Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zellen aus verschiedenen Spalten zu Matrix zusammenfügen
#1
Hallo zusammen,

ich würde gerne, wie im Titel beschrieben Zellen aus verschiedenen Spalten zu einer Matrix zusammenfügen. Untereinanderschreiben funktioniert leider nicht, da ich sonst meine Struktur zerschieße.
Ich möchte eine dynamische Zinsfuß Berechnung durchführen. Sodass für jede vergangene Periode den damaligen Zinsfuß angezeigt bekomme.

In Bild 1 sieht man den aktuellen Aufbau. Dabei steht in spalte C der damalige Wert der Geldanlage, in D die Änderung des Investitionswertes und in F das Ergebnis welches ich dynamisch erzielen möchte.

um XINTZINSFUSS zu berechnen müssen im Wertebereich Daten aus D und aus C stehen. z.B. D4 : D10 und C11.

Dafür habe ich einen vielversprechenden Ansatz:
Mit INDIREKT kann ich einzelne Zellen aus verschiedenen Spalten zu einer Matrix zusammenführen (siehe Bild 2).
Wenn ich das jetzt benutze, um in XINTZINSFUSS den Wertebereich festzulegen, komme ich genau auf das richtige Ergebnis. Und auch mit dem vorliegenden Datensatz (siehe Bild 3).
Allerdings geht dieses Vorgehen nur "händisch" und wäre bei Zeile 100 aufwärts sehr aufwendig.

Gibt es eine Möglichkeit die INDIREKT Funktion: =N(INDIREKT({"D4";"D5";"D6";"C7"}))
umzuschreiben zu etwas derartigem:
=N(INDIREKT({"D4 : D50";"C51"}))

https://www.ms-office-forum.net/forum/sh...p?t=372720 

Liebe Grüße nochmal und danke für jede Hilfe


[Bild: Bild-1.png]



[Bild: Bild-2.png]


[Bild: Bild-3.png]

Zitieren
#2
Hola,

verlinke bitte deine Fragen in den verschiedenen Foren gegenseitig.
Gruß,
steve1da
Zitieren
#3
Hab mich gerade erst hier angemeldet und weiß leider noch nicht so genau was du damit jetzt meinst  Confused
LG
Zitieren
#4
Du setzt hier einen Link zu deinen beiden Fragen im MS Office Forum, und umgekehrt.
Zitieren
#5
Hier nochmal die detaillierte Problemstellung als Datei:


Angehängte Dateien
.xlsx   detaillierte Problemdarstellung.xlsx (Größe: 16,92 KB / Downloads: 0)
Zitieren
#6
wurde hier gelöst:

https://www.ms-office-forum.net/forum/sh...ost2018299
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions