Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe bei CAGR/MW Berechnung
#1
Hallo,

ich versuche die Wachstumsrate einzelner Kunden mit Hilfe der CAGR Formel zu berechnen. Das klappt auch, wenn ich für jedes Jahr einen Wert habe. Wenn ich aber Kunden habe, die nicht in jedem Wert einen Umsatz haben, scheitere ich mit der Formel. Ich müsste immer den korrekten Ausgangspunkt berechnen aber das gelingt mir nicht.

Ich hänge ein Beispieldatei an, in der Hoffnung, jemand weiß Rat. Huh


Angehängte Dateien
.xlsx   CAGR_MW_Fehler.xlsx (Größe: 10,35 KB / Downloads: 2)
Zitieren
#2
Hola,

den ersten und den letzten Wert einer Zeile ungleich "-" ermittelt man so:

Code:
=INDEX(B2:E2;VERGLEICH(WAHR;INDEX(B2:E2<>"-";0);0))


Code:
=VERWEIS(2;1/(B2:E2<>"-");B2:E2)

Das musst du jetzt nur noch in deine Formeln einbauen.

Gruß,
steve1da
Zitieren
#3
Hallo Steve,

für CAGR funktioniert das, bis auf den letzten Fall. Hier habe ich eine Lücke. Da passt der CAGR dann ja nicht oder denke ich hier falsch? Huh
Hast Du auch eine Idee für den MW?


Angehängte Dateien
.xlsx   CAGR_MW_Fehler.xlsx (Größe: 12,53 KB / Downloads: 1)
Zitieren
#4
Hola,


Zitat:für CAGR funktioniert das, bis auf den letzten Fall. Hier habe ich eine Lücke. Da passt der CAGR dann ja nicht oder denke ich hier falsch?
keine Ahnung, ich habe mir nicht angeschaut was der CAGR genau ist. Ich habe eher geraten dass es immer der letzte durch den ersten Wert ungleich "-" ist.
Für den MW hab ich noch keine Idee.

Gruß,
steve1da
Zitieren
#5
der CAGR (Compound Annual Growth Rate) ermittelt die Wachstumsrate, jedoch hakt es eben, wenn es keine durchgängigen Werte gibt, wie in meinem Beispiel.
Die einfachste Formel ist wohl diese: ZSATZINVEST(Anz. Perioden; Startwert; Endwert)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions