Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einlesen von CSV Files monitoren
#1
Hallo an alle hier im Forum

Ich habe eigentlich kein Problem mit meiner Excel Tabelle, aber 2 Benutzer schon.

Das Problem ist die Laufzeit im PowerQuery beim Einlesen und Verarbeiten von CSV Files.
Zur Zeit lese ich 82 CSV Files mit Messwerten ein, die in 82 Tabellenblätter geschrieben werden. 
41 CSV Files haben jeweils mehr als 350.000 Zeilen.
Danach wird in einem neuen Blatt mit Statistikfunktionen das Ergebnis berechnet.
Bei einem Umfang von mehr 305 MB CSV dauert das mal 2 Stunden bis alles fertig ist.

Jetzt meine Frage: 
Kann ich einen aktuellen Zustand der Verarbeitung kontinuierlich anzeigen, um meine User zu beruhigen dass Excel noch läuft.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie das geht.

Schon mal vorab: Ein großes Danke

Mit freundlichen Grüßen aus den Schwabenländle
hziemer
Zitieren
#2
Moin

Ich würde den Fokus ja auf die Reduzierung der Laufzeit legen.

Wozu überhaupt 82 Tabellenblätter?
PQ ist in der Lage die 82 csv zu einer Tabelle zusammenfügen. Und diese kann dann ausgewertet werden.

Laden in das Datenmodell spart zumindest Speicherplatz.

Die Auswertung kann in PQ direkt gemacht werden oder in einer Pivot.
Mit dem Datenmodell kann man auch Funktionen kreieren (DAX-Measures), die nicht von Haus aus in der Pivot angeboten werden.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.
Zitieren
#3
Hallo DL

Die einzelnen Tabellenblätter, momentan 82 Stück, müssen aus Gründen der Nachvollziehbarkeit in ihrer ursprünglichen Form und Umfang mit abgespeichert werden.

CPUs, RAM und Plattenplatz sind kein limitierender Faktor. Alles in ausreichender Menge vorhanden.

Mir geht es hierbei nur um eine Möglichkeit die Verarbeitung der einzelnen Blätter zu monitoren.

Gruß
hziemer
Zitieren
#4
(23.01.2021, 14:47)hziemer schrieb: Mir geht es hierbei nur um eine Möglichkeit die Verarbeitung der einzelnen Blätter zu monitoren.
Du kannst auf die Status-Leiste links klicken. Dort steht sinngemäß "Hier klicken um zu beenden".
Es wird dann ein Fenster mit den noch offen Queries. Aber nur die Queries, die auch in ein Tabellenblatt laden. Solange das Fenster offen ist ist die Verarbeitung unterbrochen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.
Zitieren
#5
Hallo Detlef

Das habe ich noch nie ausprobiert. 
Danke für den Hinweis.

Gruß
hziemer
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions