Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
csv-Dateien in Auswertetool importieren
#1
Hallo,
ich bin relativ frisch mit der Frage die ich stelle, darum schieße ich mal los:
Ich möchte ein kleines Auswertungstool mit Excel erstellen, in welches ich immer wieder aufs neue, .csv-Dateien mit anderem Namen hineinlade.
Mittels "Daten abrufen" -> "Aus Datei" -> "Aus Text" habe ich mir eine .csv-Datei importiert und anhand derer dann einige graphische Auswertungen gemacht.
Mein Problem ist nun, ich möchte eben an Stelle der ersten .csv-Datei weitere .csv-Dateien an gleicher Stelle reinimportieren und dann die selben graphischen Auswertungen machen.
Unter "Daten" -> "Alle aktualisieren" -> "aktualisieren" öffnet sich kein Feld, wo ich eine neue .csv-Datei auswählen kann und unter "Daten" -> "Alle aktualisieren" -> "Verbindungseigenschaften" -> "Definition" ist das Feld bei "Verbindungsdatei" ausgegraut und ich kann hier auch nichts auswählen.
Also wie kann ich hier weitere .csv Dateien an die gleiche Position in mein Auswertetool importieren?
Danke für eure Antworten.
Grüße
Dirk
Zitieren
#2
Hallo,

statt eine einzelne Datei zu importieren, wähle bei Daten abrufen / Aus Datei / Aus Ordner. Dann kannst Du später
Dateien gleicher Art im Ordner ablegen bzw. entfernen und die Abfrage aktualisieren. 

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 01/2011 - 06/2019 :: 04/2020 - 06/2022
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner (neu)
Zitieren
#3
Lieber wäre mir aber eine Art Popup-Fenster, wo ich die neue Datei auswählen kann, die importiert werden soll. Dann muss ich die Datei nicht immer in einen separaten Ordner schieben.
Wie mache ich das mit dem Popup?
Grüße
Dirk
Zitieren
#4
maninweb schrieb:Hallo,

statt eine einzelne Datei zu importieren, wähle bei Daten abrufen / Aus Datei / Aus Ordner. Dann kannst Du später
Dateien gleicher Art im Ordner ablegen bzw. entfernen und die Abfrage aktualisieren. 

Gruß

Die Daten unterscheiden sich mit unterschiedlichen Namen und unterschiedlicher Dateilänge.
Ich bin mir immernoch nicht klar, wie ich das bewerkstelligen soll.
Grüße
Dirk
Zitieren
#5
Ich denke auch, wichtig wäre, das rot markierte Feld unter "Alle aktualisieren" -> "Ablageeigenschaften" irgendwie mit dem Ordnerpfad füllen zu können... aber geht leider bei mir auch nicht bzw. ich weis wirklich nicht, wie ich das bewerkstelligen kann.



[Bild: Ablageeingeschaften.png]
Zitieren
#6
Hallo,

ein Popup kannst Du nicht erstellen ohne VBA zu verwenden. Was eventuell noch ginge, wäre eine Zelle als
Quelle für den Dateinamen zu verwenden, setzt aber voraus, dass Deine Excel-Version aktuell ist.

Da ich das jetzt nicht nachbauen werden, stelle mal eine anonymisierte Importdatei hier ins Forum rein.
Hinweis: ich bin nicht ständig hier, kann also durchaus mal was länger dauern.

Ich würde jetzt, so wie ich das verstehe, davon ausgehen, dass Du immer nur eine Datei importieren möchtest.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 01/2011 - 06/2019 :: 04/2020 - 06/2022
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner (neu)
Zitieren
#7
Hallo,
mal eine Datei anbei, so wie diese das Messgerät ausspucken würde.
Habe alles so gut es ging anonymisiert und alle Messwerte-Paare rausgelöscht.
Grüße
Dirk


Angehängte Dateien
.csv   Date;Time;Item names - Kopie.csv (Größe: 1,96 KB / Downloads: 2)
Zitieren
#8
maninweb schrieb:Hallo,

ein Popup kannst Du nicht erstellen ohne VBA zu verwenden. Was eventuell noch ginge, wäre eine Zelle als
Quelle für den Dateinamen zu verwenden, setzt aber voraus, dass Deine Excel-Version aktuell ist.

Da ich das jetzt nicht nachbauen werden, stelle mal eine anonymisierte Importdatei hier ins Forum rein.
Hinweis: ich bin nicht ständig hier, kann also durchaus mal was länger dauern.

Ich würde jetzt, so wie ich das verstehe, davon ausgehen, dass Du immer nur eine Datei importieren möchtest.

Gruß

Ja, also es ist so, ich brauche ein Vorlage, wo ich immer die .csv Datei reinlade und die gröbsten graphischen Auswertungen schon drinnen sind.
Einige Feinheiten müssten dann abhängig von der der Situation noch gemacht werden, aber zunächst mal egal.
Was mir ungemein die Arbeit erleichtern würde ist, wenn ich eben eine .csv Datei in eine Vorlage laden könnte bzw. wenn mir jemand erklären könnte, wie ich so eine Datei erstellen kann.
Grüße
Dirk
Zitieren
#9
Hat denn keiner sonst dazu eine Lösung?
Grüße
Dirk
Zitieren
#10
Hallo,

ich habe das mal mit einer einfachen CSV-Datei gemacht. Siehe auch die Abfragen zu den Einstellungen.

Gruß


Angehängte Dateien
.zip   Test.zip (Größe: 16,47 KB / Downloads: 3)
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 01/2011 - 06/2019 :: 04/2020 - 06/2022
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner (neu)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions