Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mittels Makro einen Zellbereich eine Zeile nach unten verschieben
#1
Hallo Zusammen

Folgendes Problem nervt mich schon seit einiger Zeit.
Meine Lösung dafür: Alles manuell machen.

Hier das genaue Problem:
Ich habe eine Tabelle, in der stehen in Spalte A fortlaufend alle Tage des Monats.
In den restlichen Spalten B bis Q werden Werte eingetragen oder berechnet.
Spalte T werden Werte monatlich oder jährlich addiert.
Wenn jetzt aber für einen Tag zwei oder mehr Werte erfasst werden müssen, gehe ich in Spalte A des Tages und markiere den Bereich von z.B. A14 bis S33
STRG-C, eine Zeile nach unten und STRG-V.
Wichtig ist das die Spalte T nicht mit kopiert wird.

Meine Frage hierzu:
Wenn ich jetzt z.B in G14 stehe soll mittels VBA der Bereich von A14 bis S33 markiert, kopiert und unten eingesetzt werden. 
Natürlich muss der nächste Aufruf des Makros den Bereich die neuen Zeilen mit umfassen.

In den Themen habe ich nichts gefunden, was auf mein Problem passt. Vielleicht hat hier jemand eine Lösung oder Ansatz.

Auf jeden Fall danke für euere Hilfe.  Huh Huh Huh

hziemer


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 23,86 KB / Downloads: 4)
Zitieren
#2
So wie ich dich verstanden habe möchtest du mehrere Tätigkeiten für einen Tag zeitsparend eintragen können. Indem du redundante Werte per kopieren und einfügen zum Eintragen der variablen Werte vorbereitest.

aber gleich 19 Zeilen? Oder meintest du A14:S14?
Warum unten anfügen? Zeilen kann man auch mittendrin einfügen.
Wie soll die Kopieraktion gestartet werden?
Zitieren
#3
Hallo ralf_b

Ich möchte das die gesamt Zeile in der ich stehe von Spalte A bis S und alle Zeilen unterhalb, bis zum letzten Datum markiert werden.
Der markierte Block soll jetzt kopiert und eine Zeile tiefer eingefügt werden.

Das Einfügen von einer Zeile funktioniert hier an der Stelle nicht, weil die Spalte T nicht verändert werden darf.

Aufruf der Prozedur mittels Tastatur Shortcut oder ähnliches.

Danke
Zitieren
#4
Code:
Sub kopierenEinfuegen()

Dim bereich As Range
    With ActiveSheet
       
        Set bereich = .Range(.Range("A" & ActiveCell.Row), .Range("S" & .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row))
        bereich.Copy
        bereich.Insert Shift:=xlDown, CopyOrigin:=xlFormatFromLeftOrAbove
   
    End With
Set bereich = Nothing
End Sub

meinst du das so?   Und Shortcut definierst du im Makrodialog - Optionen
Zitieren
#5
Hallo ralf_b

Danke für Deine Lösung. Leider wird der gesamt Bereich ans Ende kopiert, aber der Bereich soll nur eine Zeile weiter nach unten kopiert werden.
Also soll nach der Aktion die Zeile 34 die Letzte sein.
Kannst Du so etwas noch in dem Code einbauen?

Auf jeden Fall noch dickes Danke Shy Shy
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions