Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Textdatei einlesen und in 2-Dimensionales Array speichern
#1
Hallo liebe Forummitglieder,

mir wurde dieses Forum empfohlen und hoffe nun hier geholfen zu werden...
Und zwar wollte ich mittels VB eine .txt-Datei Zeile für Zeile als String einlesen und dann diese Zeile nach "Bezeichnung" und "Wert" einteilen.
Anmerkungen:
- Die Anzahl der Zeilen in der .txt-Datei ist immer unterschiedlich
- Der Abstand zwischen "Bezeichnung" und "Wert" ist nicht immer der gleiche, da manche Bezeichnungen um ein Zeichen länger/kürzer sind.

(um es klarer zu machen, füge ich einen Link bei, indem meine Daten hochgeladen sind: https://pastebin.com/D2nhv4Sj


Wenn die Eiteilung für die Zeile erfolgt ist, wollte ich diese in ein 2-Dimensionales Array packen, Größe des Arrays: Anzahl der Zeilen der .txt-Datei.

Wenn das erfolgt ist, dann brauche ich aus diesem (original) Array einen bestimmten Ausschnitt: [font=Arial,Helvetica,sans-serif]und zwar soll in diesem Array nach der Bezeichnung: [b]"WSSHLUAA_01L" [/b]gesucht werden und ab dort 736 Indize rausgeschnitten werden... das bedeutet ich filtere den Original-Array ab der Bezeichnung [b]"WSSHLUAA_01L" [/b]und den entsprechenden "Wert" bis zur Bezeichnung [b]"WSSHLUAP_23R"[/b] (und dem entsprechenden Wert) in ein ebenso 2-Dimensionales-Sub-Array...[/font]

Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann, da ich dieses Problem dringend gelöst bekommen muss.
Vielen Dank für all eure Tipps/Lösungsansätze schon mal!
Liebe Grüße
Dani
Zitieren
#2
(16.07.2019, 15:53)Dani schrieb: Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann, da ich dieses Problem dringend gelöst bekommen muss.

"Dringend"? Dann schau doch einmal unter dienen Beitrag. Dort steht der Hinweis, dass dir "innerhalb weniger Stunden" ein Angebot gemacht werden kann. Mehr dazu kannst du auch (außerhalb dieser Seite) hier nachlesen: http://www.excel-ist-sexy.de/forenhilfe/eilt-wichtig/

Ansonsten frage ich mich, warum das alles per Array gemacht werden soll. Und warum per VB und nicht per VBA?
Beste Grüße 
  Günther

Ich helfe gerne im Rahmen der Hilfe zur Selbsthilfe; Komplettlösungen werden noch nicht einmal vom Sozialamt kostenlos erstellt ...
Ich hasse unnötige Arbeit, darum weigere ich mich aus prinzipiellen Erwägungen, eine Datei nachzubauen. Also bitte eine Muster-XLSX.
Zitieren
#3
Hallo auch hier,

schau mal, ob es passt ...

Ich gebe das Array einfach mal in die Tabelle aus. Rolleyes


Angehängte Dateien
.xlsm   Textdatei_von_bis_einlesen.xlsm (Größe: 21,37 KB / Downloads: 2)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions