Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Daten automatisch aus Mappe 1 in Mappe 2 übertragen
#1
Hallo,

ich versuche seit Tagen folgendes "Problem" zu lösen:
Ich habe zwei verschiedene Excel Dateien.
Datei 1 heißt: Programm.xlsx
Datei 2 heißt: Dashboard.xlsx
Datei 1 enthält auf Arbeitsblatt 1 eine riesige Tabelle, die Angebote enthält und immer wieder händisch aufgefüllt wird. Sie sieht ungefähr wie folgt aus (Beispiel-Mappe kann ich von der Arbeit aus leider nicht hochladen):

Name   Titel   Gültigkeit       Produkt  Wahrscheinlichkeit   Beschreibung   Ersteller  ....   ....   ....

Katze   Kat     01.10.2020    L             50%                          XYZ                 Maus
Hund    Hu     05.11.2020    G             75%                          ABC                 Maus

Aus dieser Tabelle versuche ich bestimmte Spalten eines Angebots in die zweite Mappe (Dashboard.xlsx) per Makro zu übertragen. Allerdings will ich nur die Angebote übernehmen, die bei Produkt L oder G stehen haben und gleichzeitig bei Wahrscheinlichkeit mehr als 49% haben.
Da in Mappe 1 (Tabelle 1) immer wieder neue Angebote eingetragen werden, will ich das ganze per Makros automatisieren. Im Programmieren bin ich zwar kein absoluter Anfänger, aber mit VBA kenne ich mich noch gar nicht aus (sonst nur mit C/C++ programmiert).
Ich hoffe ihr versteht ungefähr, was ich meine. Ansonsten fragt bitte einfach nochmal nach.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Muecke
Zitieren
#2
Hier jetzt doch noch eine einfache Beispiel Datei.
Aus dieser Datei sollten die Spalten Name, Überschrift, Produkt, Ersteller, Kunde, Termin & Wahrscheinlichkeit in eine zweite bisher leere Datei übertragen werden.
Das ganze aber unter der Bedingung, dass bei Produkt L oder G steht und die Wahrscheinlichkeit >= 50% ist. In der Beispiel-Datei sollten also lediglich die jeweiligen Spalten der Zeilen 3 & 6 übertragen werden.

Liebe Grüße

Muecke


Angehängte Dateien
.xlsx   VERSUCH1.xlsx (Größe: 10,46 KB / Downloads: 3)
Zitieren
#3
Hola,


Code:
=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!B:B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Tabelle1!$B$3:$B$6)/((Tabelle1!$I$3:$I$6>=0,5)*((Tabelle1!$D$3:$D$6="l")+(Tabelle1!$D$3:$D$6="g")));ZEILE(A1)));"")

Gruß,
steve1da
Zitieren
#4
Hallo Steve,

vielen Dank für deine Antwort. Die Zeilen soll ja in eine neue Excel Datei übertragen werden und nicht innerhalb der Datei zusammengefasst. Deswegen müsste ich bei den Stellen mit "Tabelle1!" noch irgendwas ändern, um die Excel Datei Program.xlsx zu öffnen. Das ganze soll aber am besten automatisiert ablaufen und auch dann, wenn die Excel Datei Programm.xlsx nicht geöffnet ist, sondern nur die Datei Dashboards.xlsx. Deswegen dachte ich, dass ich Markos benutzen muss.
Zitieren
#5
Hola,

da du nur eine Datei beigefügt habe, habe ich die Formel auch nur für eine Datei geschrieben.
Wenn du die Formel schreibst, klickst du bei den Bereichen in die andere Tabelle und wählst die Bereiche dort aus. Dann setzt Excel den Dateinamen automatisch davor.

Gruß,
steve1da
Zitieren
#6
Das funktioniert bei mir nicht. Habe es händisch versucht, aber da haue ich mir irgendwie immer einen Fehler rein. Kannst du mir das beispielhaft mit dem Dateinamen schicken? Muss ich den Dateinamen extra umklammern oder in Anführungsstriche packen ('....' oder "....")?
Zitieren
#7
Hola,

und warum lässt du das nicht Excel machen, wie ich es vorgeschlagen habe?....


Code:
=WENNFEHLER(INDEX([Dashboard.xlsx]Tabelle1!B:B;AGGREGAT(15;6;ZEILE([Dashboard.xlsx]Tabelle1!$B$3:$B$6)/(([Dashboard.xlsx]Tabelle1!$I$3:$I$6>=0,5)*(([Dashboard.xlsx]Tabelle1!$D$3:$D$6="l")+([Dashboard.xlsx]Tabelle1!$D$3:$D$6="g")));ZEILE(A1)));"")

Gruß,
steve1da
Zitieren
#8
Smile 
Zitat:Das funktioniert bei mir nicht.

War der erste Satz meiner Antwort. Ich habe es schon versucht, aber wenn ich zwischen den Dateien wechsle und die Tabelle anklicke, passiert rein gar nichts in der Formel. Hab das Gefühl, dass du meine Antworten nicht richtig durchliest Tongue

Aber vielen Dank für deinen neuen Lösungsvorschlag. So werde ich es jetzt nochmal versuchen.
Zitieren
#9
Hola,

ich lese das schon. Allerdings ist "funktioniert nicht" so mit die schlechteste Beschreibung die es gibt.
Damit kann außer dir niemand etwas anfangen.

Gruß,
steve1da
Zitieren
#10
steve1da schrieb:und warum lässt du das nicht Excel machen, wie ich es vorgeschlagen habe?....

Selbst wenn es ungenau ist, ist es doch offensichtlich die Antwort auf deine Frage gewesen ?! Cool

Deine Formel funktioniert. Werde jetzt 1/2 Sachen ergänzen und dann sollte ich mein Problem gelöst bekommen. Vielen Dank! Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions