Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Feld anzeigen wenn abhängigkeit erfüllt wird
#1
Hallo liebe Community, 

ich habe hier mal ein kleines anliegen. und zwar habe ich meine Zeiterfassung für meine Arbeit in Excel angelegt. nun habe ich aber irgendwie den Faden bei den Funktionen verloren.

.xlsx   Stundennachweis.xlsx (Größe: 16,04 KB / Downloads: 2)


 [Bild: Screenshot-12.png]

in den Zellen die jetzt leer sind werden die Zeiten eingetragen im Format "HH:MM" sowerit so gut. die Zellen wo Aktuell nun "00:00" drin steht werden über die funktion "wenn" ausgeblendet. (hier auf dem bild noch nicht drin)

nun habe ich diese Box 3 mal untereinnander. Das heißt das ich die Felder "Stunden" 3 mal habe. Felder C13, C21 und C29.

nun will ich aber im Feld C31 ebenfalls eine Wenn Abfrage einbauen welche alle 3 Felder abfragt und schaut ob in einem der 3 etwas drin steht. da bin ich aber gerade etwas auf dem Holzweg oder seh den wald vor lauter bäumen nicht. 

Könnte mir da jemand weiter helfen?

Danke schon einmal im Vorraus.
Zitieren
#2
Hallo,
trage in deine Tabelle doch ein paar Werte ein.
Was ist mit "Umsetzen" gemeint? Gibt es dafür auch einen Zeitraum?
Welchen Einfluss haben die drei Boxen aufeinander?
Betrifft das, in den Boxen, immer den selben Tag?
Ist es am gleichen Tag der gleiche Mitarbeiter?
Oder reicht dir meine Lösung für die Zelle C31?

MfG Günter


Angehängte Dateien
.xlsx   Stundennachweis.xlsx (Größe: 22,36 KB / Downloads: 2)
(Win10, MS-Office 2021)
Wenn gelöst, dann bitte Thema als "Erledigt" kennzeichnen.
Zitieren
#3
Hallo. Danke schon jetzt für deine Hilfe, 

also die werte 00:00 sollen nicht angezeigt werden. lediglich nur wenn der wert größer ist als 00:00 also wenn ein Start und ein End zeitraum eingetragen ist.

Jede Spalte entspricht ein Arbeitstag. (Mo - Sa)
die Werte in den Zeilen 13, 21 und 29 sind die Kompletten Arbeitsstunden.
die werte für die "umsetzung" habe ich noch nicht in erfahrung gebracht aber ich denke das ist die Zeit die bis zum nächsten Objekt gebraucht wurde. also der Fahrtweg.

Die Gesamtstunden habe ich nun so gelöst. geht vlt etwas eleganter aber es macht was es soll.
Code:
=(WENN(C8="";"00:00";SUMME(C11-C8)-(C10-C9)+C12)+WENN(C16="";"00:00";SUMME(C19-C16)-(C18-C17)+C20)+WENN(C24="";"00:00";SUMME(C27-C24)-(C26-C25)+C28))

aber auch hier das problem nun dass ich es nicht hinbekomme dass wenn der wert 00:00 bleibt das die ausgabe nicht verschwindet. habe dazu eine weitere wenn abfrage getestet aber das brachte kein zufriedenstellendes ergebniss. Lediglich wieder 00:00
Zitieren
#4
(25.07.2020, 19:46)Akecheta schrieb: und zwar habe ich meine Zeiterfassung für meine Arbeit in Excel angelegt.
Wer hat dich zu diesem besch...eidenen Aufbau gezwungen?
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.
Zitieren
#5
(26.07.2020, 00:58)DL schrieb: Wer hat dich zu diesem besch...eidenen Aufbau gezwungen?

wie meinst du das? meinst den aufbau der Tabelle? Das ist ein Stundenzettel meiner Firma für die ich arbeite.

und da ich von grund auf mir die arbeit erleichtern will, hab ich das ganze via Excel lösen wollen, sodass die Arbeitszeit ohne meines zutuns berechnet wird und demzufolge auch angezeigt und eingerechnet wird.
Zitieren
#6
Hallo,
wenn das der Stundenzettel ist, wie er verwendet wird, dann soll es wohl so sein.
Ich hätte das Ganze etwas anders gestaltet. Aber was soll's. Du willst es so.
Ich habe deine Formel eingebaut und mit bedingter Formatierung, die "00:00" ausgeblendet.
Sieh es dir halt mal an.

MfG Günter

.xlsx   Stundennachweis_2.xlsx (Größe: 24,06 KB / Downloads: 1)


oder meine Version:

.xlsx   Arbeitszeit- Nachweis.xlsx (Größe: 41,98 KB / Downloads: 3)
(Win10, MS-Office 2021)
Wenn gelöst, dann bitte Thema als "Erledigt" kennzeichnen.
Zitieren
#7
(26.07.2020, 08:48)Akecheta schrieb: meinst den aufbau der Tabelle? Das ist ein Stundenzettel meiner Firma für die ich arbeite.

und da ich von grund auf mir die arbeit erleichtern will, hab ich das ganze via Excel lösen wollen, sodass die Arbeitszeit ohne meines zutuns berechnet wird und demzufolge auch angezeigt und eingerechnet wird.
Ja, wat nu?
Entweder Vorgabe der Firma (dann frage ich warum die nicht direkt die Formeln vorgeben) oder deine Excel-Lösung (da frage ich warum nicht in Listenform).
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions