Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Macro - Unterschiedliche Tabs pro Spalte
#1
Sad 
Ein herzliches Hallo zusammen.

Ich bin ein wenig am Grübeln. Ich habe ein AddIn welches mir Excel Tabellen nach Word importiert und Formatiert. 
Es sind leider auch Tabellen dabei die dann weniger Spalten haben und meine Std. Formatierung nicht hinhaut. 

Also habe ich begonnen, mit kleinen Macros nachzuformatieren. 
Das funktioniert ganz gut. Nur bin ich jetzt an einem Punkt wo ich nicht weiter weiß.

Es gibt eine Tabellensorte da muss ich nachträglich die Spaltenbreite umformatieren um dann die zahlen ausrichten mittels Dezimaltab. 
Per Default ist dieser an Position 2.5cm je Spalte (Alle Tabellen erhalten das selbe Tabellenformat).

Es ist egal ob ich jetzt ein anderes Tabellenformat nutze oder auch gebänderte Spalten konfiguriere. Die Ausrichtung sieht generell nicht stimmig aus. Ich MUSS die Spalten genau ansprechen und sagen WELCHE spalte erhält WELCHE Tabulatureneinstellung. 

Ich bin So weit gekommen. Das Problem was ich habe ist das ich nicht weis wie ich im Makro eine Spalte selectieren UND dann die Tabulatorenposition ändere. 

WEnn ich die Tabs "cleare" und dann eine neue position hinzufüge übernimmt er es mit auf alle.  Soll aber wie in meinem Code nur bei Spalte 5 und 8 Anwendung finden
Code:
Sub xphasetabelle()
With Selection.Tables(1)
    .Columns(1).Width = CentimetersToPoints(1.3)    'nummerierung
    .Columns(2).Width = CentimetersToPoints(11.25)  'beschreibung
    .Columns(3).Width = CentimetersToPoints(2.25)   'zahl - tabstops bei 0 links und 1,5 dez
    .Columns(4).Width = CentimetersToPoints(2.25)   'zahl - tabstops wie oben
    .Columns(5).Width = CentimetersToPoints(2.5)    'zahl - tabstops bei 0 links und 1.6 dez
    .Columns(6).Width = CentimetersToPoints(2.8)    'zahl - tabstops bei 0 links und 2 dez
    .Columns(5).Select
    Selection.Paragraphs.TabStops.ClearAll
    With Selection.Paragraphs.TabStops
    .Add Position:=CentimetersToPoints(0), Alignment:=wdAlignTabLeft
    .Add Position:=CentimetersToPoints(1), Alignment:=wdAlignTabDecimal
    End With
   
   
    .Columns(7).Width = CentimetersToPoints(2.25)   'rabatt
     .Columns(8).Width = CentimetersToPoints(3.1)   'rabatt
    .Columns(8).Select
    Selection.Paragraphs.TabStops.ClearAll
    With Selection.Paragraphs.TabStops
    .Add Position:=CentimetersToPoints(0), Alignment:=wdAlignTabLeft
    .Add Position:=CentimetersToPoints(2.5), Alignment:=wdAlignTabDecimal
    End With
   
   
    Selection.GoTo What:=wdGoToTable, Which:=wdGoToNext, Count:=1, Name:=""
   
End With
End Sub


Wenn jemand weis wie ich die Tab eisntellung nur auf die ausgewählten Spalten stelle, wäre ich echt dankbar!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein völlig kostenloses und unverbindliches Angebot innerhalb weniger Stunden.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions