Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Excel - Mondphasen berechnen
#1
Guten Tag Leute,

ich stehe vor einem Problem. Ich muss für die Auswertung von Wildkamerafotos, die am Tag des Entstehen des Fotos herrschende Mondphase in Excel integrieren.

Kurze Erklärung:
Ich bin damit beauftragt worden, die EXIF-Daten von Bildern aus Wildkameras auszulesen und diese dann in Excel zu strukturieren. Dafür gibt es entsprechende Programme, die den Workflow erheblich vereinfachen. Die Kamera selber zeigt auf dem Foto die aktuelle Mondphase an, speichert diese aber nicht in den EXIF-Daten und kann somit nicht von der Software ausgelesen werden.
Bevor man jetzt in jede Zeile händisch die Mondphase einträgt wäre es schöner, wenn man eine Funkton erstellt, die passend zum jeweiligen Datum selbstständig "herausfindet", welche Mondphase dort herrschte.

Beispiel: Foto entstanden am 27.08.2019 -> Vollmond
             Foto entstanden am 23.06.2019 -> Neumond usw.

Meine Excel Grundladen liegen einige Jahre zurück, daher stehe ich mit eigenen Überlegungen und Umsetzungen aktuell vor einer Wand.

Ich hoffe, dass ich es einigermaßen verständlich erklärt habe.

Liebe Grüße

Hendrik
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Excel - Mondphasen berechnen - von Hendrikq - 23.04.2020, 09:57
RE: Excel - Mondphasen berechnen - von Sigi.21 - 23.04.2020, 10:42
RE: Excel - Mondphasen berechnen - von Hendrikq - 24.04.2020, 10:52
RE: Excel - Mondphasen berechnen - von RPP63 - 24.04.2020, 12:18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions