Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zählenwenns durch PowerQuery ersetzen
Hallo Günther,

ich verstehe deine Anmerkungen. Auf den ersten Blick muss es so wirken als wollte ich mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Bei dem Versuch die Problemstellung aufs wesentliche zu reduzieren habe ich dann wohl doch zu stark vereinfacht...

Bei der orginal Datei handelt es sich um eine Portfolianalyse, die regelmäßig mit zirka 1.000 Datensätzen (Netzplantermine aus SAP) aktualisiert wird. Selbstverständlich wird auch nicht nur ein Jahr betrachtet sondern die Jahre bis 2030. Darüber hinaus erfolgt in der Datei eine Aufbereitung in der Art, dass die Termindaten u.a. in eine GANTT-Darstellung mit Meilensteinen für den Auftragseingang, den Start of Prodction und die Liefermenge je Monat auf einzelne Projekte und Programme (im Mittel ca. 70-80), die Balken ändern die Farbe je nach Auftragswahrscheinlichkeit. Natürlich ist dann auch noch ein Dashboard enthalten das in unterschiedlichen Diagrammen Berichtsdaten vorbereitet. Also viel drumherum - was Ressourcen verbraucht aber von der Problemstellung ablenkt.

Ich suche eine Lösung die Aufbereitung bzw. Auswertung von den Daten (SAP Download) zu trennen. Ziel ist es zum Einen die Performance zu steigen und zum Anderen die Daten künftig zu trennen. Wenn es hilft kann ich die Datei mit anonymisierten Daten hochladen. Im ersten Schritt würde es mir, glaub ich, aber schon weiterhelfen wenn ich wüsste ob es mit PQ überhaupt möglich ist ein Datum in einer Matrix einzufügen (siehe Bild im Anhang) und in welcher Art ich die Verknüpfung dazu aufbauen muss...

Beste Grüße Roger

Nachrichten in diesem Thema
RE: Zählenwenns durch PowerQuery ersetzen - von Roger - 08.06.2020, 09:32

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de

Powerd and supported by Excel-InsideSolutions