Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Excel Formel Bezug auf Arbeitsblatt mit Bedingung
Guten Morgen, bzw. guten Tag,

ich bitte um eine Hilfestellung:
Ich habe mir einen dynamischen Kalender gebaut.

In einer Zelle des Kalenderblatts gebe ich das Jahr für die Zellwerte (Wochentag, Tagesdatum) an. Bei Eingabe des gewünschten Jahres gleichen sich die Zellwerte automatisch an (das funktioniert). Zusätzliche Informationen werden durch Zellverbindung aus einem weiteren Arbeitsblatt erstellt, zb. Zellwert Jahr gleich 2025 werden Werte aus zusätzlichem Arbeitsblatt Daten 2025 vebunden, zb. mit der Formel =WENN(D8>0;'Gruppe 2025'!C5).

Jetzt mein Problem: Für das Jahr 2026 habe ich mit Zusatzinformationen nur für das Jahr 2026 ein weiteres Arbeitsblatt angelegt =WENN(D8>0;'Gruppe 2026'!C5) .
Wie schaffe ich es, dass in der Formel automatisch der Bezug zu dem in der Zelle Jahr (eingestellt 2025 oder 2026, usw.) angegebenen Wert hergestellt wird und somit dadurch auf das richtige zusätzliche Arbeitsblatt verwiesen wird? Für eine Hilfe bin euch dankbar.
Gruß Bernd

[Bild: Vorlage-01.jpg]

Angehängte Dateien
.xlsx   test formel erstellen.xlsx (Größe: 28,79 KB / Downloads: 4)
Hola,
das geht mit Indirekt().
Be Google gibt es tausende Beispiele dazu.
Gruß,
steve1da
Ich habe schon stundenlang gegoogled und experimentiert.

unter anderem versucht: =WENN(D8>0;'["Gruppe &=INDIREKT(H2"]'!C5)
Zelleitrag daraus #Bezug#
Wenn mir jemand nur für eine Zelle (E8) eine Formelhilfe geben kann, verstehe ich sicherlich den Aufbau und Sinn der Funktion und kann andere Felder mit angeglichener Formel bearbeiten. Wenn das machbar ist: Danke dafür!

Angehängte Dateien
.xlsx   test formel erstellen.xlsx (Größe: 28,8 KB / Downloads: 1)
In E6:
=WENN($D6<>"";INDIREKT("'Gruppe "&$H$2&"'!C"&ZEILE(A2));"")
Für die anderen Zellen (G6, I6, K6.....) natürlich anpassen.
Thumbs Up 
Ich habe den ganzen Nachmittag mit der mir von steve1da angebotenen Formel in verschiedenen Excel Tabellen gearbeitet, geübt, angeglichen, und wieder ausprobiert.
Jetzt verstehe ich den Aufbau der Formel und der Funktion.
Die Formel von steve1da  funktioniert und mein Kalender läuft, so dass ich jetzt weitere Feinheiten daran vornehmen kann. Vielen Dank steve1da !
Gruß Bernd
Hi,

hier kannst Du dazu auch mal nachlesen.
https://www.herber.de/excelformeln/pages...etten.html

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de

Powerd and supported by Excel-InsideSolutions