Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Automatische Summenbildung in Abhängigkeit vom Zellinhalt
#1
Hallo, ich hab folgendes Problem:
Übers Jahr werden fortlaufend in 12 Zellen (Monate) Zahlenwerte eingegeben. In einer zusätzlichen Summenzelle soll das Ergebnis angezeigt werden. Aber immer nur die Summe der letzten Zelle mit Zahlenwerten. Die Summe wechselt also jeden Monat um eine Zelle.

Danke im vorraus.


Angehängte Dateien
.xlsx   Test.xlsx (Größe: 7,79 KB / Downloads: 3)
Zitieren
#2
Hola,
die Summe einer einzelnen Zelle ist der Inhalt dieser Zelle.
https://www.herber.de/excelformeln/pages...oriam.html

Gruß,
steve1da
Zitieren
#3
Danke für die Antwort.
Leider kann ich das nicht umsetzen auf meinen Fall. Es scheint das dort auch Summen aus mehreren Zellen zusammengeführt wurden.
Kannst du mir die Formel hier reinschreiben?

Gruß waheiss
Zitieren
#4
Dort werden überhaupt keine Summen gebildet, es wird der Wert der letzten gefüllten Spalte ausgegeben.
=INDEX(A2:L2;MAX(INDEX((A2:L2<>"")*SPALTE(A2:L2);0)))
Zitieren
#5
Danke für die Formel. Das war sehr hilfreich für mich.
Ich wünsche dir schöne Weihnachten.
Gruß waheiss
Zitieren
#6
Danke, Dir auch!
Zitieren
#7
Hi,

bei aktuellem Excel geht auch
=ÜBERNEHMEN(FILTER(A2:L2;A2:L2<>"");;-1)
Gruß,
Helmut
_____
Office365 auf MacOS und Win10
Zitieren
#8
Hallo Helmut, hab deine Formel mal eingesetzt, bekomme aber eine Fehlermeldung "Formel ungültig".
Habe aber noch ein anderes Problem.
Die Matrixformel funktioniert nur in der Beispieldatei die ich hier gesendet habe.
Wenn ich sie in mein aktuelles Programm kopiere und die Zellenparameter verändere kommt die Fehlermeldung "#BEZUG!".
Was ist falsch.
Gruß
waheiss
Zitieren
#9
Hier ist die aktuelle Dastei.
.xlsx   Test1.xlsx (Größe: 7,97 KB / Downloads: 3)
Zitieren
#10
Hi,

dann hast du dich wahrscheinlich vertippt. Oder du hast kein aktuelles Excel...

Wenn bei der Matrix-Formel ein #Bezug! kommt, dann hast du die Formel nicht korrekt in die andere Datei übertragen. Da muss man unbedingt mit den Spalten aufpassen. Wenn dein Bereich ib Spalte B losgeht, dann musst du die ersten beiden Bereiche auch in B starten lassen, den letzten (bei SPALTE) jedoch immer noch bei A. Und es müssen immer gleich viele Spalten sein.
Gruß,
Helmut
_____
Office365 auf MacOS und Win10
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions