Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Excel-Formeln für Krankenstandstabelle
[Bild: Krankenstandstabelle.png]

Sehr geehrtes Office-Fragen-Team,

Mit der beigefügten Tabelle komme ich nicht weiter
  • Ich habe in den Spalte A und B kontinuierliche Daten zum Krankenstand von Lehrer*innen (Auszug aus einem Vertretungsplan mit Fantasienamen)
  • In den Spalten D und E stehen die in Spalte A vorkommenden Lehrer
  • In den Spalten G bis Q stehen Tage mit einem x, wo die betreffenden Lehrer*innen krank waren
Ist es möglich, die Tabelle in D und E per Formel zu erstellen? Sobald ein neuer Kollege auftaucht, wird sein Name unten angehängt (Sortierung nicht nötig).

Ist es möglich mit WENN-Formel und SVERWEIS (oder AGGREGAT) die dritte Tabelle mit den x zu versehen?

Mit freundlichen Grüßen Reinhard Jaenicke-B.

Angehängte Dateien
.xlsx   Krankenstandstabelle.xlsx (Größe: 12,04 KB / Downloads: 3)
Hola,
leider sagst du nicht nach welchen Kriterien D und E gebildet werden. Ist D eine Liste aller Namen und jeder kommt nur einmal vor?
Was bedeutet FALSCH in Spalte E?
Die Xe kann man mit Wenn/Zählenwenns erzeugen.
Welche Excelversion wird eingesetzt?
Gruß,
steve1da
(19.04.2022, 15:01)steve1da schrieb: Hola,
leider sagst du nicht nach welchen Kriterien D und E gebildet werden. Ist D eine Liste aller Namen und jeder kommt nur einmal vor?
Was bedeutet FALSCH in Spalte E?
Die Xe kann man mit Wenn/Zählenwenns erzeugen.
Welche Excelversion wird eingesetzt?
Gruß,
steve1da

Hallo steve1da,
pardon, das hatte ich vergessen zu erwähnen: D hat jeden Namen aus A nur einmal, ich habe diese Liste durch eine IDENTISCH-Formel in E gewonnen, alle WAHR gelöscht und FALSCH stehen lassen (Spalte E hätte ich verbergen sollen).
Ich benutze Excel 2016
Gruß Jaenicke
In D2:
=A2
In D3:
=WENNFEHLER(INDEX($A$2:$A$200;VERGLEICH(1;(ZÄHLENWENN(D$2:D2;A$2:A$200)=0)*(A$2:A$200<>"");0));"")
Diese Formel mit Strg-Shift-Enter abschließen und anschließend nach unten ziehen.
Die Xe wie schon geschrieben mit Wenn(Zählenwenns(.... setzen.
Hallo Steve1da
Die Tipps waren perfekt!!! Vielen, vielen Dank! Vor allem die geschachtelte INDEX(VERGLEICH(ZÄHLENWENN-Formel bewundere ich, ich habe sie auseinandergenommen und verstehe sie nun auch. WENNFEHLER hatte ich noch nie angewendet, ich ließ bisher immer nie #NV stehen, so kann ich sie vermeiden.
Mit der ZÄHLENWENNS-Formel kam ich auch gut zurecht, ich habe sogar das WENN weggelassen und bekomme als Ergebnis 1 oder 0. Das ist praktischer als das x, denn so kann ich leichter Summen bilden.
Vielen Dank noch einmal! Den Titel Super-Moderator trägst Du zu Recht!
Reinhard
Ich muss sagen, das eher ich begeistert über dieses Feedback bin. Die Formel an sich ist nicht ohne. Da braucht man schon einiges Excel Wissen und Verständnis um die auseinander zu nehmen. Dass du dann noch das Wenn weggelassen hat um nur noch 1 oder 0 auszugeben und dann noch verstanden hast, warum das so ist....mein Respekt. Das schaffen nicht viele Fragende in so kurzer Zeit.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste

Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de

Powerd and supported by Excel-InsideSolutions