Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Prüfen ob Text oder Uhrzeit vorhanden ist
[Bild: Excel.png]

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich möchte, dass Excel in Zelle E24 folgende Bedingung erfüllt: Wenn B24 und D24 leer sind, dann soll E24 leer bleiben. Wenn in B24 und D24 Inhalt hinterlegt ist, dann soll auch die Zelle E24 leer bleiben. Wenn in B24 ein Text hinterlegt ist und in D24 aber keine Arbeitszeit, dann soll in E24 ein "Falsch" erscheinen. Wenn in D24 eine Arbeitszeit hinterlegt ist und in B24 kein Text hinterlegt ist, dann soll auch in E24 ein "Falsch" erscheinen.

Ich habe schon einiges ausprobiert und lande leider immer in einer Sackgasse,

Hoffe das war verständlich erklärt. Bild ist im Anhang.

Ich freue mich auf euer Feedback.

VG

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hola,

=WENN(ODER(UND(B24="";D24="");UND(B24<>"";D24<>""));"";FALSCH)
Gruß ,
steve1da
Ich Danke Dir Smile Es hat funktioniert!!
Hallo zusammen,

nochmals danke für eure Antworten. Ich möchte die Formel gerne erweitern um folgende Bedingung:

Wenn B24 und D24 leer sind, dann soll E24 leer bleiben. Wenn in B24 und D24 Inhalt hinterlegt ist, dann soll auch die Zelle E24 leer bleiben. Wenn in B24 ein Text hinterlegt ist und in D24 aber keine Arbeitszeit, dann soll in E24 ein "Eintrag nicht plausibel" erscheinen. Wenn in D24 eine Arbeitszeit hinterlegt ist und in B24 kein Text hinterlegt ist, dann soll auch in E24 ein "Eintrag nicht plausibel" erscheinen. Wenn in D24 mehr als 10 Stunden eingetragen sind (also ab 10:01), dann soll auch ein "Eintrag nicht plausibel" angezeigt werden.

Ich habe was in der Formel eingearbeitet, aber das funktioniert nicht, da ich nicht weiß wie Stunden und Minuten in einer Formel erkannt werden.

Wie immer danke für eure Rückmeldungen.

VG
[Bild: Excel-Stunden.png]

Ein Tag in Excel ist eine 1. Das entspricht 24 Stunden. 10:00 Uhr sind also 10/24. In deiner Formel bedeutet >10, dass es größer als 10 Tage sein muss. Also einfach >10/24 schreiben.
Danke, ich glaube aber, dass hier ein Missverständnis vorliegt. Es geht nicht um 10Uhr sondern um 10 Stunden. Genauer: Wenn mehr als 10 Stunden gearbeitet wird, heißt z.B. 10 Stunden und eine Minute, dann soll "Eintrag nicht plausibel" erscheinen. Die anderen Bedingungen davor bleiben erhalten.
Nein, das ist kein Missverständnis. Probier es doch einfach mal aus.
Schreib in eine Zelle:
=D24>10/24
Moin!
Steve hat es bereits erklärt:
Eine Stunde ist ein 24stel Tag!
Schreibe in eine Zelle 10:00
formatiere sie als Standard
Du erhältst 0,416666

Gruß Ralf
ok, dann finde ich den Fehler nicht. Ich habe es so umgesetzt und es müsste in E24 eigentlich ein "Eintrag nicht plausibel" erscheinen, weil die Arbeitszeit 10 Stunden und 10 Minuten beträgt, aber tut es nicht. Bild im Anhang.
[Bild: Excel-Stunden.png]

Da kann gar nicht "Eintrag nicht plausibel" erscheinen weil deine Formel schon vorher eine positive Bedingung erkennt.
...und(B24<>"";D24<>"")....
Die Bedingung ist erfüllt, als DANN soll "" erscheinen und das tut es.
Ich zitiere dich mal selber:
Wenn in B24 und D24 Inhalt hinterlegt ist, dann soll auch die Zelle E24 leer bleiben.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de

Powerd and supported by Excel-InsideSolutions