Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SummeWenn bei wechselndem Parameter?
Hallo liebes MSO Forum,

ich bin neu hier und verzweifelt.

Ich habe eine automatisch generierte Kundenbestandsliste (Rohdaten) mit auftragsbezogenen Salden. Ca. 900 Kunden. Pro Kunde zwischen 1 und 10 Zeilen. Insgesamt ca. 6000 Zeilen.

Nun versuche ich eine Summe pro Kunde zu erhalten. Leider Funktioniert die Summe wenn Funktion (zumindest mit meiner Logik) nicht. 

Gibt es eine Funktion, mit welcher ich diese Analyse durchführen kann. Sinngemäß müsste ein Abgleich stattfinden ob die Vorzeile der selbe Kunde ist und dann eine Summe gebildet werden. Wenn nicht, dann nur die Zahl in der selben Zeile wieder geben.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Lg
Johannes

Angehängte Dateien
.xlsx   Musterdatei.xlsx (Größe: 9,25 KB / Downloads: 2)
Hola,

schau dir mal Summewenn() an.
Edit: sorry, verlesen. Wie lautet dein Formelversuch? Eine Excel-Beispieldatei wäre hilfreich.
Gruß,
steve1da
Danke für die Rückmeldung,

bei der SummeWenn habe ich (mit meiner Logik) das Problem. Das ich ja 900 wechselnde Parameter habe. Und ungleich lange Datenblöcke die addiert werden sollen.

Mit einer Wenn Funktion kann ich zwar die Kunden einzeln addieren, aber das ergibt dann halt die nächste Zahlenwurst.

Mein Ziel ist eine Liste mit einer einer Zeile Pro Kunde und der Summe pro Kunde.
Ich habe meinen Beitrag noch editiert. Ohne Excel-Beispieldatei wird das wilde Raterei.
Ich habe im original Post ein verkürztes Muster hochgeladen.

LG
Johannes
In B25:
=SUMMEWENN($A$3:$A$21;A25;$B$3:$B$21)
Die Formel dann nach unten ziehen.
Super, Danke!!!!

LG
Johannes

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de

Powerd and supported by Excel-InsideSolutions