Office-Fragen.de
SUMMENPRODUKT mit ODER? - Druckversion

+- Office-Fragen.de (https://office-fragen.de)
+-- Forum: Microsoft Office (https://office-fragen.de/forum-1.html)
+--- Forum: Excel (https://office-fragen.de/forum-2.html)
+--- Thema: SUMMENPRODUKT mit ODER? (/thread-10781.html)



SUMMENPRODUKT mit ODER? - Castilloli - 07.06.2020

[Bild: 994fe66c-bb3a-4d2c-b828-3c0d3afa8379.jpg]

Hallo!

Ist es irgendwie möglich hier das Summenprodukt auf alle Zeilen anzuwenden, die die eine oder die andere Bedingung erfüllt (hier z.B. Green Tea ODER Chai).
Mit Bedingungen so vorgehen wie hier beschrieben funktioniert super aber nur für UND Bedingungen. Die klassische Anwendung der ODER Funktion scheint aber nicht zu funktionieren, ich bekomme die Fehlermeldung #WERT.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

LG und schönen Sonntag noch Smile


RE: SUMMENPRODUKT mit ODER? - steve1da - 07.06.2020

Hola,

erster Eintrag bei Google.

http://www.office-loesung.de/ftopic440786_0_0_asc.php

Gruß,
steve1da


RE: SUMMENPRODUKT mit ODER? - Castilloli - 07.06.2020

(07.06.2020, 16:39)steve1da schrieb: Hola,

erster Eintrag bei Google.

http://www.office-loesung.de/ftopic440786_0_0_asc.php

Gruß,
steve1da

Das scheint aber nicht auf diesen Fall hier anwendbar zu sein, oder? Vielleicht stelle ich mich auch blöd an.... aber wie sähe denn die Formel hierfür aus?


RE: SUMMENPRODUKT mit ODER? - steve1da - 07.06.2020

Hola,

sonst hätte ich den Link wohl kaum gepostet.


Code:
=SUMMENPRODUKT(((B2:B5="chai")+(B2:B5="green tea"))*(C2:C5*D2:D5))

Gruß,
steve1da