Office-Fragen.de

Normale Version: Verhindern von Ausschneiden bei aktivem blattschutz
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,
wer kann mir helfen, dies auf der Excel-Basis oder im Start-Makro zu verhindern:
Ausgang ist ein Arbeitsblatt in dem in einem geringen Bereich Eingaben gemacht werden sollen durch die Nutzer, der Rest sind Berechnungen und Anzeigen, die geschützt & ausgeblendet bleiben sollen. Trotz "Blattschutz" mit nur einer Freigabe, sodass die Eingabe möglich ist kann aber ausgeschnitten werden und dies wieder in einer "auswählbaren" Zelle eingefügt werden. Damit wird alles im Einfügebereich zerschossen! Ebenso wird trotz des Blattschutzes bei Kopieren aus externen Daten die Formattierung "mitgenommen" beim einfachen Einfügen (von vielen aus Versehen benutzt).
Hallo Bernd,
das 1. verstehe ich nicht, das 2. ist nicht zu verhindern.
Wenn Du so gewalttätige User hast, wäre Möglichkeit 1, ein eigenes Blatt für die EIngaben zu definieren und dort nur die Werte zu benutzen.
Eine 2. Variante wäre eine Userform für EIngaben und ERgebnisanzeigen und das "Verschwindenlassen" der Blätter, die der Daten-und Formelhaltung dienen.
Hallo!

Das zweite lässt sich nur mit sehr aufwendiger Programmierung (VBA. Und externer Programmierung, z.B. mit AutoIt-Script als Startprogramm") erreichen.

Zitat:Eine 2. Variante wäre eine Userform für Eingaben und Ergebnisanzeigen und das "Verschwindenlassen" der Blätter, die der Daten-und Formelhaltung dienen.

Wirklich sicher ist das auch nicht. Das knacke ich Dir ruckzuck (andere auch). Wink

Gruß, René
Hallo mumpel,
hast du recht, sicher ist das nicht. Erfahrungsgemäß können das aber User, die einfach so per StrgV einfügen, mangels Wissen nur sehr begrenzt aushebeln.
Es schützt nur vor unsachgemäßer Bedienung, nicht vor Terrorangriffen! Smile
Hallo,
Danke erst einmal für eure Gedanken dazu. Hab den ersten Teil zu unklar beschrieben =>  auf den Punkt gebracht soll das bedeuten, dass eigentlich bei eingelegtem Blattschutz kein "Ausschneiden" möglich/verfügbar sein darf, sowie auch das normale "Einfügen". Es darf dann doch nur "Einfügen Werte" möglich sein.
Kann das eventuell in der Datei-Option irgendwo eingestellt werden (was ich übersehen habe)?
Mir geht es nur darum, versehentliche Fehlbedienung zu vermeiden  - die leider sehr oft passiert.
Gruß
Bernd
Hallo,

Zitat:Trotz "Blattschutz" mit nur einer Freigabe, sodass die Eingabe möglich ist kann aber ausgeschnitten werden ...
Wenn ich das lese, drängt sich mir der Verdacht auf, dass du da beim Sperren der Zellen ein wenig nachlässig warst ... muss aber nicht sein.

Um sämtliche Fehlinterpretationen auszuschließen, solltest du eine Musterdatei hochladen, die exakt deinem Original entspricht.
Ohne das Original, kann man den Fehler eventuell nicht nachvollziehen.

Sabina
Hallo Sabina,
daran hatte ich schon gedacht, denn es gibt ja 'ne Menge Optionen zur Freigabe trotz Sperrung. Aber eine Option beim Blattschutz muss ich haben und das ist "entsperrte Zellen auswählen" sonst geht die Eingabe nicht. Und damit ist die Ausschneidefunktion wieder funktionsfähig.
Gruß
Bernd
Die Ausschneiden-Funktion lässt sich deaktivieren. Einmal über die Command-Ebene der RibbonX-Definition (siehe Link zu meinem RibbonX-Workshop), damit wird die Funktion im Menüband deaktiviert bzw. umgelenkt. Die Tastenkombination Strg+V kannst Du per VBA umlenken, dazu findest Du Informationen im Netz.
Hallo an Alle,
gibt's dafür wirklich keine einfache Lösung  ...  -  ist dies wirklich ein Excel-Problem?
Die Option mit dem Menüband klingt gut - darf ich aber nicht an den Rechnern.
Gruß
Bernd
(12.07.2024, 10:23)Bernd schrieb: [ -> ]gibt's dafür wirklich keine einfache Lösung
Nein.

(12.07.2024, 10:23)Bernd schrieb: [ -> ]ist dies wirklich ein Excel-Problem?
Das ist kein Excel-Problem. Das ist ein Problem der Denkweise. In einer freigegebenen Zelle kann man nun mal alles machen. Das ist nicht nur in Excel so. Strg+V ist eine globale Funktion. Die müsste man Systemweit deaktivieren, oder eben durch Programmierung in RibbonX und VBA umlenken.
Seiten: 1 2