Office-Fragen.de

Normale Version: Tabelle mit Eingabe-Maske
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe Office-Community,

ich versuche seit einiger Zeit eine Excel-Idee zu realisieren, bekomme es aber alleine nicht hin. Vielleicht finde ich hier Hilfe:

Ich möchte eine Liste (nur eine Spalte) erstellen, deren oberste Zeile immer leer ist und die mir als Eingabe-Zeile (Maske) dient. In den Zeilen darunter befinden sich meine bisherigen Eingaben, nur müssten diese von oben nach unten so sortiert sein, dass die ältesten Eingaben unten stehen und immer, wenn ich etwas in die "Eingabe-Zeile" oben eingebe und Enter drücke, soll der eingegebene Wert als oberster in dieser Tabelle stehen. Alle bisherigen Zeilen sind dann eine Zeil nach unten gesprungen und die Eingabe-Zeile (Maske) ist wieder frei.

Die Liste würde ich dann addieren - aber das kann ich sogar ;-)

Wisst ihr, ob so was möglich ist? Ich bin ziemlich sicher ja. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp oder Hilfe geben könnte.

Danke schon mal im Voraus und viele Grüße

Homerjay
Hallo,
eine Beispieltabelle wäre von Vorteil, dann kann man besser helfen.

MfG Günter
Hallo,

nach der Eingabe ... was auch  ... wo auch immer ... wie viel auch immer ... fügst du in der Zeile 1 eine neue Zeile ein ... gut ist.

Zeichne dir das Ganze mit dem Makro-Rekorder auf ... ferdsch.
Hmmm, genau das kann ich ja nicht. Der Aufbau soll wirklich ganz simpel sein, z.B.:

(leer)
Anton
Peter
Sonja
Claudia

jetzt gebe ich in das (leere) Feld den Namen "Stefan" ein und drück Enter. Danach sieht diese Spalte so aus:

(leer)
Stefan
Anton
Peter
Sonja
Claudia

Ich hoffe, das zeigt, was ich meine.
LG
Homerjay
Täusch ich mich ,oder  ist das Verhalten genau das was du als Soll beschrieben hast?


Zitat:wenn ich etwas in die "Eingabe-Zeile" oben eingebe und Enter drücke, soll der eingegebene Wert als oberster in dieser Tabelle stehen. Alle bisherigen Zeilen sind dann eine Zeil nach unten gesprungen und die Eingabe-Zeile (Maske) ist wieder frei.
Moin!
Ins Modul der Tabelle (Rechtsklick auf Tabellenreiter, Code anzeigen)
Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
With Target
  If .Address = "$A$1" And .CountLarge = 1 And Len(.Value) Then
    .Rows(1).Insert
    .Offset(-1).Select
  End If
End With
End Sub

Die Eingabezelle A1 musst Du evtl. anpassen.

Gruß Ralf
Wow, danke Ralf. Das macht das ist genau das, was ich suche Smile . Aber die Lösung scheint mir viel komplizierter, als ich gehofft habe. Für mich nicht nachvollziehbar. 

Es wäre super, wenn du mir noch einen Code posten könntest, bei dem das gleiche auch für die Spalten B, C und D gilt. Dann könnte ich eine 4-Spalten Tabelle in diesem Stil erstellen. Ich glaube, daran könnte ich dann sogar erkennen, wie ich es ggf. auf andere Zellen übertragen könnte.

Vielen Dank schon mal!
Homerjay