Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Format automatisch auf nächster Seite nutzen
#1
Hallo zusammen,
eigentlich glaube ich, dass mein Problem völlig trivial ist...Dennoch oder gerade deswegen finde ich rein gar nichts dazu! 
Folgendes: Ich habe eine Tabelle erstellt, in die der Nutzer 3 Textbausteine und 5 jeweils miteinander in Beziehung stehende Variablen einträgt. Manchmal sind so viele Variablenpaare einzutragen, dass von Excel eine 2. Seite "angefangen" wird. Dabei sollen die (Text-)Angaben, die in Zeile 1-7 stehen unverändert übernommen werden und sodann weitere Zellen für die weitere Variableneingabe bereitgestellt werden. 
Das Übertragen der Kopfzeile und der Textzeilen 1-7 funktioniert auch tadellos. Die unter diesem "Überschriftsteil" sich dann anschließende Tabelle ist jedoch nicht mehr wie oben formatiert (...es fehlen die Rahmen und die Verbindungen mehrerer Zellen....). 
Seiten "auf Vorrat" zu formatieren ist keine gute Option, da dann jedesmal beim Drucken die Zahl der "wirklich" vorhandenen und zu druckenden Seiten von Hand angegeben werden muss. Auch das Kopieren der Formatierung von Hand ist nicht wünschenswert, da teilweise sehr unerfahrene Nutzer die Daten eingeben. Das Grundgerüst der Datei sende ich als Attachment mit.
Weiß jemand, ob und wie das Problem zu lösen ist?
Für eine Hilfestellung wäre ich wirklich dankbar....

.xlsx   Template_allgemein.xlsx (Größe: 11,25 KB / Downloads: 4)
Zitieren
#2
Hallo,

den Druckbereich kannst Du dynamisch festlegen. Siehe Deine Beispieldatei anbei. Dazu habe ich z.B. Namen vergeben
und diesen dann dem Druckbereichsnamen zugewiesen. Das Beispiel setzt hier voraus, dass die Einträge ohne Lücken
bzw. Leerzeilen erfolgen. Und, die User sollten dann den Druckbereich nicht wieder manuell zuweisen. Was die Rahmen
betrifft, kannst Du z.B. eine bedingte Formatierung verwenden.

Gruß


Angehängte Dateien
.xlsx   Template_allgemein.xlsx (Größe: 12,62 KB / Downloads: 1)
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 01/2011 - 06/2019 :: 04/2020 - 06/2022
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner (neu)
Zitieren
#3
Hallo maninweb,
vielen Dank für die Antwort! 
Leerzeilen und Lücken können leider durchaus vorkommen. Mittlerweile habe ich auch bei der Übertragung der Rahmen und Schriften meinen Fehler gefunden (...ich musste das Format nur den kompletten Spalten zuweisen). 
Geblieben ist danach nur noch das Problem, dass auf der zweiten Seite die Zellen der Spalten E-H nicht mehr verbunden sind. Über die Zuweisung an alle Spalten lässt sich ein nur zeilenweiser Zellverbund offenbar nicht bewerkstelligen.
Hat jemand einen Rat?
Zitieren
#4
Hallo,

Lücken lassen sich abfangen. Siehe Formel in Hilfsspalte und die geänderte Formel im Namen. Was verbundene Zellen betrifft, solltest Du die eher vermeiden.
Du könntest schauen, ob die Option "Über Auswahl zentrieren" im Dialog zum Formatieren für Zellen (Reiter Ausrichtung, Horizontal) weiterhilft.

Gruß


Angehängte Dateien
.xlsx   Template_allgemein.xlsx (Größe: 12,61 KB / Downloads: 0)
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 01/2011 - 06/2019 :: 04/2020 - 06/2022
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner (neu)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions