Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SVERWEIS oder Liste?
#1
Hallo zusammen,

ich hatte es bisher geschafft, eine Auswahlliste (Daten-Datenüberprüfung-Liste) zu erstellen, scheitere aber gerade wenn es etwas verschachtelt stattfindet. 
Siehe meine Excel Tabelle anbei.

Kann ich hier Sverweis anwenden oder ist doch ein Skript notwendig (dann wäre ich super aufgeschmissen  Big Grin ) ?

Ich habe im Hintergrund eine Tabelle mit 3 Spalten: Kategorie, Hersteller und Model.  Man sollte sich quasi von links nach rechts filtern, also erst die Kategorie auswählen, dann habe ich das getan, werden nur die Hersteller als Dropdown angezeigt die unter der Kategorie fallen und dann das gleiche spiel mit dem Model.

Bin gerade ein bisschen aufgeschmissen und wäre dankbar um Hilfe, was für Formeln ich hier einsetzen kann.... Datei ist anbei hochgeladen.

DANKE!


Angehängte Dateien
.xlsx   SVERWEIS.xlsx (Größe: 11,58 KB / Downloads: 6)
Zitieren
#2
Moin

Filtern um des Filterns willen geht einfach direkt im Tabellenblatt "Liste".
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.
Zitieren
#3
(29.04.2020, 15:35)DL schrieb: Moin

Filtern um des Filterns willen geht einfach direkt im Tabellenblatt "Liste".


Hi


ja die Liste sollte nicht sichtbar sein und im Hintergrund irgendwo liegen. Am Ende wird es ein Formblatt, das anzuwenden ist und man eben über Dropdown
dann auswählen kann, welche Geräte man haben möchte... 
Deshalb wäre die "einfache" Filterung nicht anwendbar wenn ich das richtig sehe, lasse mich aber gerne korrigieren :-) 
Danke
Zitieren
#4
Hallo,
abhängige Dropdown ohne VBA:
https://www.tabellenexperte.de/dynamisch...en-teil-1/
Calderon
Zitieren
#5
Hallo,
das funktioniert mit dynamischen Dropdown-Listen.
Ist nicht ganz einfach. Zu beachten ist, das bei der Namensgebung der Listen, keine Leer- od. Sonderzeichen verwendet werden.
Vielleicht ist es ja so, wie du es möchtest.

MfG Günter


Angehängte Dateien
.xlsx   Drop Down Listen 2.xlsx (Größe: 18,82 KB / Downloads: 1)
(Win10, MS-Office 2021)
Wenn gelöst, dann bitte Thema als "Erledigt" kennzeichnen.
Zitieren
#6
(30.04.2020, 11:47)redeagle56 schrieb: Hallo,
das funktioniert mit dynamischen Dropdown-Listen.
Ist nicht ganz einfach. Zu beachten ist, das bei der Namensgebung der Listen, keine Leer- od. Sonderzeichen verwendet werden.
Vielleicht ist es ja so, wie du es möchtest.

MfG Günter

Hallo Günter,

oha, das wird happig.... (Die Liste ist eigentlich viel größer, ich habe es für das Forum nur mal gekürzt)

Ich erstelle zunächst mal die Liste für den Bereich "Kategorie" - das ist ok. Dann führe ich die Hersteller separat auf.  Hier habe ich aber ja dann später das Problem, dass es z.B. Firmen gibt, die in mehreren Kategorien auftauchen oder? Und wenn die Kategorie oder Hersteller geändert werden, müsste eigentlich der Wert in "Model" rausfallen, sonst ändere ich ja den Hersteller, aber das Model von dem alten Hersteller ist immer noch drin-  korrekt?
Zitieren
#7
Hallo,
in der Tabelle Liste, kannst du, in den eingerahmten Feldern, die Angaben ändern oder weitere hinzufügen.
Wenn du natürlich eine sehr umfangreiche Liste hast wird das etwas schwierig und zeitaufwendig.
Für jeden neuen Hersteller muss eine neue Kategorie und das Modell eingefügt werden.

MfG Günter


Angehängte Dateien
.xlsx   Drop Down Listen 3.xlsx (Größe: 19,43 KB / Downloads: 1)
(Win10, MS-Office 2021)
Wenn gelöst, dann bitte Thema als "Erledigt" kennzeichnen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions