Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kleinster Euro-Betrag einer Spalte
#1
Hallo zusammen Smile

Bin blutiger Anfänger was Excel angeht. Google hat mich leider nicht weitergebracht, daher hoffe ich hier auf einen Geheimtipp.

In meiner Excel-Datei trage ich verschiedene Mengen- und Preisübersichten zusammen.
Ich weiß bisher, dass ich mir mit MIN den kleinsten Zahlenwert einer Spalte ausgeben lassen kann.
Ich weiß auch, dass ich Zellen mit einer Währungskennzeichnung formatieren kann.

Doch wie bringe ich nun beides zusammen – sodass Excel mir den kleinsten Eurobetrag einer Spalte ausgibt, ohne "andere" Zahlen zu beachten?
In einigen Zeilen der Spalte stehen nämlich zwischendrin Mengenangaben als eine Art "Überschrift" und ich möchte verhindern, dass Excel mir am Ende diese Werte ausgibt, weil sie niedriger als die Preise sind.

Ich habe verstanden dass man MIN auch nur auf eine bestimmte Auswahl an Zellen bezieht kann, aber eigentlich möchte ich nicht händisch alle einzelnen Zellen-Bezeichnungen eintragen und hoffe auf eine automatischere und vor Allem fehlersichere Variante   Blush

Vielen Dank für eure Hilfe  Wink
Zitieren
#2
Hola,

eine Exceldatei wäre enorm hilfreich.

Gruß,
steve1da
Zitieren
#3
(26.04.2020, 00:08)JenKK schrieb: In einigen Zeilen der Spalte stehen nämlich zwischendrin Mengenangaben als eine Art "Überschrift" und ich möchte verhindern, dass Excel mir am Ende diese Werte ausgibt, weil sie niedriger als die Preise sind.
Best Practice: Pro Spalte ein Datentyp.
Best Practice: Keine Zwischen-Überschriften.

Trenne also die Preise und die Zwischen-Überschriften in verschiedene Spalten auf.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.
Zitieren
#4
Hallo zusammen Smile

Danke dass ihr helfen wolltet, leider hat sich heute herausgestellt, dass ich die Sache doch erst einmal anders angehen muss. Daher würde ich meine Frage erst einmal zurückziehen, tut mir Leid für die Umstände...  Confused

Den Tipp bezüglich einem besseren Aufbau möchte ich für die Zukunft beherzigen, leider kann ich das aktuell nicht ändern da es geschäftliche Vorgaben sind.

Einen schönen Abend euch allen noch.
Zitieren
#5
Hallo,
sieh dir mal mein Beispiel an. Eventuell kannst du es ja an deine Bedürfnisse anpassen.

MfG Günter


Angehängte Dateien
.xlsx   Kleinster Betrag.xlsx (Größe: 18,65 KB / Downloads: 3)
(Win10, MS-Office 2021)
Wenn gelöst, dann bitte Thema als "Erledigt" kennzeichnen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions