Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Filtern von Zahlen bis 2 Kommastellen
#1
Hallo zusammen,

ich habe hier eine Frage für die Profis.
Ich möchte gerne eine Zahl X durch verschiedene Zahlen dividieren und nur die Ergebnisse die sich auf 2 Kommastellen ausgehen grün kennzeichnen oder hervorheben.

Zahl X = 4801,50
wenn ich diese Zahl durch 760 dividiere kommt 6,317763.... (somit nicht interessant)
wenn ich diese Zahl durch 495 dividiere kommt 9,70 raus (diese Zahl soll dann angezeigt werden oder markiert)

Ich brauche also nur die Information durch welche Zahl dividiert wurde um auf eine zweistellige Kommazahl zu kommen
Noch besser wäre es nur solche Zahlen anzuzeigen. Meine Tabelle ist sehr lang und die Augen machen da nicht mit Smile


Vielen Dank für eure Hilfe
Zitieren
#2
Hallo Sellybaer,
stelle doch bitte eine Tabelle zur Verfügung mit einer genauen Beschreibung, wo was erreicht werden soll.
Woher kommt die Zahl X und woher kommen die Zahlen, durch die geteilt werden soll?

MfG Günter
(Win10, MS-Office 2021)
Wenn gelöst, dann bitte Thema als "Erledigt" kennzeichnen.
Zitieren
#3
X=5227,20

X/(38x20)=6,87789474
X/(38x19)=7,2398892
X/(36x20)=7,26
X/(33x20)=7,92
X/(33x19)=8,33684211

Hier ist nur ein Beispiel. Es sollen alle Zahlen die sich auf 2 Kommastellen ausgehen Fett markiert werden. Oder Farblich dargestellt.
Ich gebe immer nur die Zahl X ein und will dann nur die Zahlen mit bis zu 2 Komma wissen.

Vielen Dank
Zitieren
#4
Hola,

als Formel in der bedingten Formatierung:


Code:
=LÄNGE(B1-GANZZAHL(B1))-2=2

In diesem Beispiel gehe ich davon aus dass die erste Zahl in B1 steht. Also ggfls. anpassen.

Gruß,
steve1da
Zitieren
#5
Hola Steve,

Aufbau meiner Tabelle ist so:

C3= hier gebe ich eine Zahl ein wie z.B. 5227,20
F3= Hier steht eine fix definierte Zahl wie z.B. 38
G3= Hier steht eine fix definierte Zahl wie z.B. 20
H3= Hier wird eine Zahl berechnet F3xG3, in dem Fall kommt 760 raus
E3= Hier wird eine Zahl berechnet C3/(F3xG3) = da kommt jetzt eine Zahl raus die sich nicht auf 2 Komma ausgeht


C                         E                              F                G                H
5227,20               6,87789474                38              20              760
                           7,2398892                 38              19               722
                           7,92                          33              20               660

Wo soll ich diese Formel eingeben?
Zitieren
#6
Hola,

markiere E3 bis E-irgendwas.
Start - Bedingte Formatierung - Neue Regel - Formel zur Ermittlung.....

=LÄNGE(E3-GANZZAHL(E3))-2=2

Gruß,
steve1da
Zitieren
#7
Irgendwie schaffe ich es nicht. Habe in der Regel stehen da[Bild: Tabelle-Ermittlung1.png]ss alle grün ausgefüllt werden sollen. Bleibt aber alles schwarz Sad[Bild: Tabelle-Ermittlung.png]
Zitieren
#8
Hola,

hast du auch unter "Formatieren" (1. Screenshot) ausgewählt wie die Zellen formatiert werden sollen? Excel weiß nämlich nicht von selber das das grün werden soll.

Gruß,
steve1da
Zitieren
#9
Ja. War nur der falsche Screenshot. Habe Fett und Grün formatiert. Tut sich aber nichts
Zitieren
#10
Hola,

dann müsste man die Datei sehen, kein Bildchen.

Gruß,
steve1da
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions