Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Freitext aus mehreren Zellen zusammenfassen
#1
Hallo,

ich habe eine Tabelle mit 2 Spalten gebaut, in denen mittels drop-down Menü 5 Kategorien ausgewählt werden können. Für den Fall, dass keine der 5 Kategorien zutreffen, soll ausnahmsweise auch ein kurzer Freitext (1 Wort) erlaubt sein (die Stopp-Funktion habe ich entsprechend deaktiviert).

[Bild: Freitext.jpg]

In einem anderen Arbeitsblatt werte ich nun aus, wie häufig die 5 vorgegebenen Kategorien gewählt worden sind. Das klappt ohne Probleme. Cool
Außerdem habe ich jetzt noch eine Spalte "Sonstige" hinzugefügt. Dort werden alle Einträge mit Freitext gezählt. Auch das klappt! Big Grin

Jetzt will ich aber, ohne dafür die (lange) Eingabetabelle Zeile für Zeile manuell zu durchsuchen, eine Zusammenfassung aller Freitextangaben ausgeben lassen (ohne Makros). Denn ich möchte gern wissen, was dort eingetragen worden ist, um die 5 Kategorien später ggf. anpassen zu können. Ist das überhaupt möglich und wenn ja, gibt es dazu Ideen? Huh

Würde mich sehr freuen! Smile
Zitieren
#2
Hallo,

unter der Voraussetzung, dass Du ein aktuelles Excel hast, welches dynamische Arrays kennt und somit die Funktion SEQUENZ,
ein Vorschlag von mir, der allerdings nicht der Weisheit letzter Schluss sein muss ...


Code:
A1 bis A5: die Werte für die Datengültigkeit, Vorgabe 1 ... Vorgabe 4
C1 bis C7: Auswahllisten, wo dann in C5 und C6 die Texte Test 1 und Test 2 stehen

E1=TEXTVERKETTEN(",";1;WECHSELN(INDEX(C2:C7;WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(INDEX(C2:C7;
   SEQUENZ(ZEILEN(C2:C7)));A2:A5;0));ZEILE(C2:C7)-ZEILE($C$1);1));A2;""))


Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 01/2011 - 06/2019 :: 04/2020 - 06/2022
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner (neu)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions