Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PowerQuery - Import von Temperaturen 10.6
#1
Guten Abend allerseits, ich versuche eine Textdatei mit Temperaturen zu importieren. Leider erkennt Excel den Punkt in der Temperatur nicht.

aus 10.6 > 106 und
aus 7 > 7

multipliziert man beim Import die Werte mit 0,1 wird...

aus 106 > 10,6 aber aus 7 > 0,7 :-(

Ich hab die betreffende Textdatei mit angehängt.

Wie kann das korrigiert werden?


Angehängte Dateien
.txt   Gartenlaube.txt (Größe: 4,74 KB / Downloads: 7)
Zitieren
#2
Moin,
… übrigens auch das Datum ist betroffen!
Wandele nach dem Import die Spalten Datum und T-Luef. bis Soll in den Datentyp Text um, dann Datum als Datum und die restlichen über den "Umweg" "Mit Gebietsschema" (siehe hier: http://www.excel-ist-sexy.de/pq-internat...tenformat/ oder auch hier: http://www.excel-ist-sexy.de/messwerte-u...alisieren/) als Dezimalzahl.

Guten Rutsch ins Jahr 2020!
Beste Grüße 
  Günther

Ich helfe gerne im Rahmen der Hilfe zur Selbsthilfe; Komplettlösungen werden noch nicht einmal vom Sozialamt kostenlos erstellt ...
Ich hasse unnötige Arbeit, darum weigere ich mich aus prinzipiellen Erwägungen, eine Datei nachzubauen. Also bitte eine Muster-XLSX.
Zitieren
#3
Hallo Günther, herzlichen Dank für den Hinweis - das war die Lösung. Wobei merkwürdiger Weise die in Spalte 1 und 2 die Umwandlung von Text in Datum, bzw. Zeit direkt erfolgte - ohne erst den geänderten Tatentyp zu löschen.

Aber egal, jetzt ist es so wie gewünscht!

Ebenfalls einen guten Rutsch  Shy Shy
Stefan
Zitieren
#4
Moin Stefan,
ja die Zeit wird automatisch angepasst. Aber das Datum sieht bei mir "nur" richtig aus, ist aber vom Datentyp Text (linksbündig). Solange du nicht mit dem Datum arbeitest, ist das ja auch OK, aber sonst muss das wirklich ein Datentyp Datum sein.
Beste Grüße 
  Günther

Ich helfe gerne im Rahmen der Hilfe zur Selbsthilfe; Komplettlösungen werden noch nicht einmal vom Sozialamt kostenlos erstellt ...
Ich hasse unnötige Arbeit, darum weigere ich mich aus prinzipiellen Erwägungen, eine Datei nachzubauen. Also bitte eine Muster-XLSX.
Zitieren
#5
Zitat:das Datum sieht bei mir "nur" richtig aus, ist aber vom Datentyp Text (linksbündig)
ja, ist bei mir genauso.


So nebenbei: gibt es auch eine Möglichkeit die Tabelle zu aktualisieren wenn die die alten Messwerte nicht mehr in der txt gespeichert sind? Derzeit wird der USB-Stick am Logger nur ausgewechselt.
Die neue Datei ist im Anhang. Wenn diese in PQ aktuallisiert wird, werden die alten Werte mit den neuen Werten ersetzt. Sie sollten aber unten angehängt werden. 

Danke
Zitieren
#6
Jein, nicht in dem Sinne …
Aber wenn du die neuen Daten in eine andere Abfrage einliest, dann kannst du die Daten anhängen. 
Prinzipiell würde ich die Daten auf dem Stick jeweils mit dem Dateinamen des Datums (JJJJMMTT) speichern, dann kannst du vom Stick alles gemeinsam einlesen und/oder nur anhängen.
Beste Grüße 
  Günther

Ich helfe gerne im Rahmen der Hilfe zur Selbsthilfe; Komplettlösungen werden noch nicht einmal vom Sozialamt kostenlos erstellt ...
Ich hasse unnötige Arbeit, darum weigere ich mich aus prinzipiellen Erwägungen, eine Datei nachzubauen. Also bitte eine Muster-XLSX.
Zitieren
#7
Ein gesundes neues Jahr, ich hab es nun noch anders gelöst. Die Datei vom Raspi aus per Mail versenden...auf dem heimischen Rechner in Outlook öffnen und alles importieren. Klappt perfekt...
und ich konnte mich mal mit PQ befassen - lohnenswert :-)

Danke
Stefan
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions