Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Arbeitsmappe mit strukturiertem/ordentlichem Aufbau VBA Code
#1
Hallo zusammen,

ich Suche auf diesem Weg jemanden der sich „Opfert“ oder so Nett ist und meine Excel Mappe mit VBA „überarbeitet“ und das ganze so Umbaut wie man es eigentlich "richtig" machen sollte.

Im Grunde funktionieren die gewünschten Optionen.
- 3 ComboBoxen als Pflichtfelder
- Druck Button wenn alle Pflichtfelder erfüllt
- ComboBoxen zurücksetzen vor schließen der Datei

Aber „nur“ Funktionieren bedeuten für mich nicht gleich ein fertiges Projekt, zumal ich echte Schwierigkeiten habe den „Grundaufbau“ eines Tabellenblatt mit VBA nachvollziehen zu können.
Daher würde ich mich sehr freuen wenn sie jemand bereit Erklärt, das ganze in die richtige „Form“ zu bringen.
Ich weiß zwar das es keinen eigentlichen VBA Standardaufbau gibt aber es würde mir Helfen wenn ich eine
Vorlage hätte die ich in Zukunft als Grundlage nehmen kann.

- Also die Teile des Codes die aufs Tabellenblatt gehören verschieben/anpassen.
- Teile die in ein Modul oder ein Klasse gehören verschieben usw.
- Tabellenblatt so definieren das es in VBA mit Namen aufgerufen werden kann.

Im Moment greift die Pflichtfeld abfrage leider übergreifend auf zwei Blätter. Ich hätte es aber gerne getrennt bzw. für jedes Blatt einzeln. Aber ich raff den Aufbau einfach noch nicht so wirklich...
Später würde ich gerne auch noch die ComboBoxen Auswahl per angelegte Namensliste abhängig voneinander konfigurieren. Also ComboBox1 ausgewählt füllt die Auswahlliste von ComboBox2 usw. aber auch hier glaube ich dass ich das erst hinbekomme wenn ich den Aufbau verstehe oder in einer Vorlage sehe.
Den passenden Code habe ich, denke ich zumindest, schon dafür... nur eben kein Plan wohin.

Die Pflichtfeldabfrage sollte man so wie sie im Moment als Code existiert auch besser in eine Klasse packen (wurde mir zumindest geraten) aber auch da fehlt mir der Durchblick. Denn ohne das jeweilige Blatt mit Name aufrufen zu können oder die Klasse bzw. Funktion dann im Blatt aufrufen zu können wird das ja auch nichts.

Daher hoffe ich nun auf jemanden der mir da weiterhilft.
 

.xlsm   mappe2.xlsm (Größe: 243,94 KB / Downloads: 8)

Grüße und Danke
Zitieren
#2
Hallo,

das sieht mir nach einem Projekt für einen Arbeitgeber aus. Sorry, aber Foren sind keine kostenlosen Dienstleister.
Von daher würde ich Dir empfehlen einen professionellen Dienstleister zu engagieren.

Ein paar Tipps habe ich dennoch ...

Fange erstmal mit einem modularen Aufbau an, ohne Klassen. So wie Du das implementiert hast, bringt das erstmal nicht viel.
Erstelle Dir Module, die Du nach Aufgaben gliederst. Zum Beispiel ein Modul für die für die Verwaltung eine Frachtbriefs, eins
für die Stammdaten, usw. Versuche, die einzelnen Aufgaben in Teilaufgaben zu zerlegen. Als Teilaufgaben kannst Du z.B.
Deine "Blöcke" Zieladresse, Frachtführer usw. sehen.

Benenne Deine Module vernünftig, ebenfalls einzelne Prozeduren und Funktionen. Tipp: Du kannst auch erstmal nur die
Prozeduren/Funktionen leer implementieren, da hast Du dann etwas, was Du "siehst" und womit Du Zusammenhänge
erkennen kannst.

Benenne Deine Steuerelemente vernünftig. Nebenbei, nicht alles muss immer per Code passieren. Du kannst für Formulare
auch häufig Formularsteuerelemente verwenden.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 01/2011 - 06/2019 :: 04/2020 - 06/2022
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner (neu)
Zitieren
#3
(23.12.2019, 10:05)maninweb schrieb: Hallo,

das sieht mir nach einem Projekt für einen Arbeitgeber aus. Sorry, aber Foren sind keine kostenlosen Dienstleister.
Von daher würde ich Dir empfehlen einen professionellen Dienstleister zu engagieren.

Auch wenn es danach aussieht, was mir bewusst ist, ist es ein rein privates Projekt für mich.
Ich schreibe seit kurzem zwar auf der Arbeit Frachtbriefe allerdings ging es mir irgendwann auf die Nerven
das ganze jedes Mal neu schreiben zu müssen.

Ein jeweiliges seperates Abspeichern ging mir irgendwann ebenfalls auf den Sack (wurde einfach zu unübersichtlich) so dass ich den kompletten Brief noch mal neu als Excel Blatt erstellt habe um mir eine Vorlage zu schaffen die mir das ganze erleichtert.

Und wie sich vielleicht einige Denken können ist es meinem Arbeitgeber egal wieviel Arbeit es einem macht oder wieviel einfacher man es eigentlich haben kann ;-) ... Daher liegt es allein bei mir um wieviel einfacher es mir mache.

Deine Tipps werde ich Versuche zu berücksichtigen dennoch hoffe ich das sich jemand findet der mir "VBA Vorlage" erstellt
um die "Code Stuktur" endlich mal visuell besser zu verstehen.


Grüße
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions