Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bitte Hilfe - Überprüfung Bestellnummer und Ausgabe Kürzel
#1
Hallo Zusammen,

ich brauche ganz dringend Hilfe und wäre für jede Unterstützung sehr dankbar.

Und zwar ist in Tabellenblatt2 (TAB2) eine Bestellnummer aufgelistet. Es soll zunächst überprüft werden, ob diese Bestellnummer in derselben Datei in Tabellenblatt1 (TAB1) vorhanden ist. Diese Bestellnummer ist in TAB1 in Spalte 1 aufgeführt. Falls die Bestellnummer vorhanden ist, soll das Kürzel des Sachbearbeiters - welcher diese Bestellung bearbeitet hat - in einer bestimmten Zeile in TAB2 wiedergegeben werden. In der Spalte 6 der TAB1 ist der Name des Sachbearbeiters aufgelistet jedoch soll je nach Sachbearbeiter (insgesamt 5) - wie erwähnt - nur das Kürzel ausgegeben werden, welches nicht angegeben ist.
Hat jmd. vielleicht eine Idee? Wäre sehr dankbar.
Zitieren
#2
Moin,
du brauchst DRINGEND Hilfe? Nun ja, dann schau dir meine Meinung dazu einmal hier an: http://www.excel-ist-sexy.de/forenhilfe/eilt-wichtig/
Und ich kann mir gut vorstellen, dass der Betreiber dieses Forums gerne bereit ist, dir zu guten Konditionen beiseite zu stehen.
Beste Grüße 
  Günther

Ich helfe gerne im Rahmen der Hilfe zur Selbsthilfe; Komplettlösungen werden noch nicht einmal vom Sozialamt kostenlos erstellt ...
Ich hasse unnötige Arbeit, darum weigere ich mich aus prinzipiellen Erwägungen, eine Datei nachzubauen. Also bitte eine Muster-XLSX.
Zitieren
#3
Hallo,

Du könntest den Namen des Sachbearbeiters über eine Kombination INDEX/VERGLEICH oder SVERWEIS ermitteln.
Danach brauchst Du eine Tabelle mit den Kürzeln für die Sachbearbeiter (Name, Kürzel), wo Du dann wieder mit
aus dem ersten Ergebnis (den Namen der Person) einen INDEX/VERGLEICH bzw. SVERWEIS machst, um das
Kürzel zu finden.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 01/2011 - 06/2019 :: 04/2020 - 06/2022
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner (neu)
Zitieren
#4
Hola,

.......

http://office-loesung.de/p/viewtopic.php?f=166&t=825297

https://www.clever-excel-forum.de/Thread...be-Kuerzel

Gruß,
steve1da
Zitieren
#5
Da ich das Anliegen in zwei weiteren Foren gepostet habe, weil ich neu hier bin und nicht wusste dass anscheinend überall die gleichen Nutzer registriert sind, würde ich das Thema hier gerne schließen, damit kein doppelter Aufwand ensteht. Bitte entschuldigt die Unannehmlichkeiten!
Zitieren
#6
Hallo,

es wäre sinnvoll gewesen, bevor Du den Beitrag geschrieben hast, auch mal die Forenregeln und weitere Inhalte zu lesen.
Nicht nur hier, sondern auch in den Nachbarforen. Dann wäre sehr schnell zu merken gewesen, was Crossposts sind.
Wie so häufig, dürfte die Dringlichkeit der Sache alles andere nebensächlich werden lassen. Da hält sich mein
Verständnis - ehrlich gesagt - ziemlich in Grenzen.

Nun denn, wenigstens kam eine Entschuldigung von Dir - wenn auch etwas halbherzig, denn letzlich ist es egal,
ob die User auch woanders registriert sind.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 01/2011 - 06/2019 :: 04/2020 - 06/2022
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner (neu)
Zitieren
#7
Also ganz im Ernst, in allen 3 Foren wurde ich nur angemacht.
Es kann ja wohl sein, dass wenn man sich das erste mal mit sowas beschäftigt sich die Regeln nicht duchliest weil die Foren auch einfach allgemein total unübersichtlich aufgebaut sind.

Ich finde es sehr schade, dass es solche Foren gibt aber die Menschen bei meinem Beitrag nur Frust ablassen wollen. Wenn man nicht helfen will, sollte man sich die dummen Kommentare sparen.
Ich habe bei meiner Formel einfach nur die " " vergessen.
Ein netter Hinweis darauf, wäre konstruktiver gewesen!
Zitieren
#8
Hallo,

Du wurdest nicht angemacht, sondern zunächst freundlich darauf hingewiesen, was Crossposting bedeutet.
Zum Beispiel bei Clever-Excel. So, und jetzt zerlegen wir das mal:

15.12.2019 - 20:35, Dein erster Post bei Office-Lösung.
15.12.2019 - 20:44, Dein erster Post bei Clever-Excel.
15.12.2019 - 20:52, Dein erster Post bei Office-Fragen, also dieses Forum.

Das sagt uns schon mal, dass Du möglichst viel streuen wolltest, bevor Du von irgendwo eine Antwort erhalten hast.
Die Zeit muss man auch in Betracht ziehen: Sonntag. Abends. Trotz dessen hast Du schon Antworten am Abend
erhalten, wie z.B. eine Beispieldatei zu liefern.

Am 16.12.2019 um 05:19 hast Du bereits einen freundlichen Hinweis auf die gegenseitige Verlinkung der Crossposts
im Clever-Excel-Forum erhalten, auch mit der Anmerkung, dass Crossposts nicht gerne gesehen werden.

Am 16.12.2019 um 09:21 hast Du auch schon einen Lösungsvorschlag bei Office-Lösung erhalten, den Du wohl ignoriert
hast. Tja, den Überblick verloren?

Deine Äußerung bei Office-Lösung "den Kommentar von steve1da ignoriere ich mal, weil ich nicht weiß was es bringen
soll meine Eintrage überall zu verlinken." lassen für mich nur eine Interpretation zu: nämlich, dass es Dir ziemlich egal ist,
was die Hinweise der Community zu doppelter Arbeit betrifft - getreu dem Motto "ich, nur ich, brauche jetzt dringend Hilfe,
und irgendeiner wird sich schon finden."

So, und nun beschwerste Dich, angemacht worden zu sein? (Rhetorische Frage, Antwort wird nicht erwartet).

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 01/2011 - 06/2019 :: 04/2020 - 06/2022
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner (neu)
Zitieren
#9
Hallo destii,
wenn du im Forum Hilfe suchst, solltest du dir angewöhnen, eine entsprechende Tabelle (ohne richtige Daten),
hier bereitzustellen.
Damit kann die Hilfe besser funktionieren.
Im Forum wird kein Frust abgelassen und niemand angemacht.

MfG Günter
(Win10, MS-Office 2021)
Wenn gelöst, dann bitte Thema als "Erledigt" kennzeichnen.
Zitieren
#10
(16.12.2019, 13:56)maninweb schrieb: Am 16.12.2019 um 05:19 hast Du bereits einen freundlichen Hinweis auf die gegenseitige Verlinkung der Crossposts
im Clever-Excel-Forum erhalten, auch mit der Anmerkung, dass Crossposts nicht gerne gesehen werden.
Boah ey, wer ist denn schon so früh wach und schreibt Forenbeiträge?!
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions