Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zellen nach bestimmten Datum markieren
#1
Hallo zusammen

Habe eine Tricky Frage.
Anbei eine einfache Datum Tabelle bei der ich gerne bestimmte Tage in einer anderen Spalte markiert haben möchte.

Von jedem Monat sind mir die Samstage wichtig. 
Hier im Beispiel möchte ich den zweiten Samstag im Monat Januar markiert bekommen. Das wäre in dem Fall der 12.01.2019
Ebenso im Februar den 3'ten Samstag. 16.02.2019

Wie lautet die Formel?
Besten Dank im Voraus


Angehängte Dateien
.xlsx   probe.xlsx (Größe: 10,77 KB / Downloads: 1)
Zitieren
#2
Hola,

markiere deine Datumswerte.
Start - Bedingte Formatierung - Neue Regel - Formel zur Ermittlung.....

Code:
=ODER((MONAT(A1)=1)*((SUMMENPRODUKT((WOCHENTAG($A$1:A1;2)=6)*1))*(WOCHENTAG(A1;2)=6))=2;(MONAT(A1)=2)*((SUMMENPRODUKT((WOCHENTAG($A$1:A1;2)=6)*1))*(WOCHENTAG(A1;2)=6))=7)


Gruß,
steve1da
Zitieren
#3
Danke Steve1a

Da ich es etwas umschreiben muss wäre es gut zu wissen die einzelnen Formeln zu verstehen
Monat(A1)=1 . . . .  1 ist der Januar, 2 der Februar usw... OK
WOCHENTAG($A$1:A1;2)=6)*1))*(WOCHENTAG(A1;2)=6))=2 . . . . das;2 ist das Datumformat und das =6 steht für Samstag ... Warum werden die aber mal genommen?

Ich habe anbei nochmal die Datei, mit Zusatz Infos wie ich es gerne umschreiben möchte.
Die Markierungen sollen ja nicht am Datum selber, sondern in den dazugehörigen Spalten. Ich arbeite da auch mit Tabellen, wie im Beispiel.
Im Beispiel steht bei Cesar im Januar die 2 = also 2'ter Samstag im Januar. Somit müsste die Markierung dahin wo bei Cesar in der Tabelle das X Steht.


Angehängte Dateien
.xlsx   probe.xlsx (Größe: 13,64 KB / Downloads: 2)
Zitieren
#4
Hola,

warum kann man das eigentliche Vorhaben nicht direkt im ersten Beitrag erklären?

Leg dir eine Hilfstabelle an, in K8:
Code:
=DATUM(2019;MONAT(F8&0);1)

Die Formel bis K19 nach unten ziehen.
In L7, M7, N7 kommen die 3 Namen, in L8 dann:

Code:
=(DATUM(2019;MONAT($F8&0);1)-1-WOCHENTAG(DATUM(2019;MONAT($F8&0);1)-6;3)+7*G8)*(G8<>"")


Die Formel nach rechts und nach unten ziehen.
In C2 dann:
Code:
=WENN(SUMMENPRODUKT(($L$7:$N$7=C$1)*($L$8:$N$19=$A2));"x";"")


Die Formel nach rechts und nach unten ziehen.

Gruß,
steve1da
Zitieren
#5
Danke Steve1da.

Das ist super!!!!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions