Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erstellen von Extraktionsmakros
#1
Liebes Forum, 
ich habe ein Problem, das ich einfach nicht lösen kann. 

Für eine Masterarbeit verwende ich MIA (Makrosammlung für die qualitative InhaltsAnalyse), was von zwei Professoren erstellt wurde. Diese habe ich heruntergeladen und in einen anderen Ordner verschoben. Laut Anleitung sei es ganz wichtig, dass die beiden Dateien Start07d.docm (enthält alle Makros und Ausgangsmaterialien, die für die Konstruktion von Makros benötigt werden) und M07d.dotm (enthält alle Programme für die Extraktion, das heißt die von Ihnen konstruierten Extraktionsmakros und drei ‚Hilfsmakros’ für die qualitative Inhaltsanalyse).  
-> Anleitung: http://www.laudel.info/wp-content/upload...MIA-dt.pdf

Wenn ich aber Start07d.docm öffnen möchte, wird folgendes angezeigt: 
Die Datei Start07d.docm und die Dokumentvorlage M07d.dotm stehen nicht im selben Verzeichnis. Korrigieren Sie den Fehler, und versuchen Sie es danach noch einmal.  

Ich habe meinen Mac durchstöbert und nach ähnlichen Dateitypen, Dateinamen gesucht und diese gelöscht. Die beiden Dateien sind aber im gleichen Ordner. Oder ist es nicht korrekt, dass Ordner und Verzeichnis das gleiche sind?  

Kann mir jemand weiterhelfen? Ich wäre unheimlich dankbar!! 
Liebe Grüße, Lena
Zitieren
#2
Hola,

hast du das Makro mal auf einem WindowsPC laufen lassen?
Welche OfficeVersion läuft auf deinem Mac?

Gruß,
steve1da
Zitieren
#3
Hey Steve,

vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!!

Nein, bisher nur auf Macs, da ich leider keinen Zugriff zu einem WindowsPC habe. Laut Anleitung sollte es aber auf allen PCs laufen, die Office installiert haben.

Ich habe die Office Version von 2016.

Liebe Grüße,
Lena
Zitieren
#4
Hola,

laut Anleitung sollte es auf den meisten Rechnern laufen - das ist schon ein Unterschied.
Hast du denn mal bei den Schreibern des Makros gefragt, ob es evtl an Office for Mac liegt? Immerhin bieten die ja Hilfe an.

Gruß,
steve1da
Zitieren
#5
Hallo!

Ich vermute sehr stark, dass es an Mac-OS liegt. Denn die Mac-Versionen von MS-Office (2008, 2011, 2014) werden in der Anleitung nicht erwähnt. Da müsste man eventuell die Pfadangaben anpassen, da Mac-OS andere Pfadangaben verwendet. Zudem wird auf Word 2013 und VBA 6/7 hingewiesen, das dürfte unter Mac-OS schon ein Problem sein.

Gruß, René
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions