Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fußball-Turnier: Mannschaften zusammenwürfeln
#1
Sad 
Hallo zusammen, 

ich bin neu hier und falle gleich mit der Tür ins Haus - und hoffe, ihr könnt mir helfen. 
Wir möchten im kommenden Jahr ein Fußball-Turnier veranstalten, in dem die Mannschaften kunterbunt zusammengewürfelt werden. Meine Idee war, dass ich in Spalte A alle teilnehmenden Spieler untereinander aufführe. 
In den folgenden Spalten sollen dann jeweils die Spieler einer Mannschaft zugewiesen werden - also pro Spalte eine Mannschaft. Am besten per Knopfdruck pro Spalte - falls es Spieler gibt, die nicht miteinander können, dass man's schnell nochmal neu auslosen kann... 
Und natürlich wäre es ungeschickt, wenn sich Namen doppeln... 

War das verständlich, was ich mir da vorstelle?  Big Grin

Danke schon mal für eure Hilfe!
Björn
Zitieren
#2
A1[:A44]: =ZUFALLSZAHL()
B1[:E11]: =INDEX(ZEICHEN(64+RANG($A$1:$A$44;$A$1:$A$44));(REST(ZEILE()-1;11)+1)+(SPALTE(A1)-1)*11)

Kann noch um eine bedF auf einen "Dislike"-Bereich erweitert werden
Zitieren
#3
(21.10.2019, 15:37)lupo1 schrieb: A1[:A44]: =ZUFALLSZAHL()
B1[:E11]: =INDEX(ZEICHEN(64+RANG($A$1:$A$44;$A$1:$A$44));(REST(ZEILE()-1;11)+1)+(SPALTE(A1)-1)*11)

Kann noch um eine bedF auf einen "Dislike"-Bereich erweitert werden
Hi Lupo1,

erst mal vielen Dank für die Formeln - allerdings funktioniert das nicht so, wie ich mir das vorstelle...
Ich hab' in Spalte A jetzt die Zufallszahlen, in Spalte B die Namen... Aber ich bekomme dann in den Spalten G, H, I und J nur Zufallsbuchstaben ausgegeben... Was mache ich falsch? 

Fragende Grüße,
Björn
Zitieren
#4
(23.10.2019, 08:33)bjoern schrieb:
(21.10.2019, 15:37)lupo1 schrieb: B1[:E11]: =INDEX(ZEICHEN(64+RANG($A$1:$A$44;$A$1:$A$44));(REST(ZEILE()-1;11)+1)+(SPALTE(A1)-1)*11)
Ich hab' in Spalte A jetzt die Zufallszahlen, in Spalte B die Namen... Aber ich bekomme dann in den Spalten G, H, I und J nur Zufallsbuchstaben ausgegeben... Was mache ich falsch? 
Nö. Von B:B war bei mir nicht die Rede. Außerdem sind in B:E keine Zufallsbuchstaben, sondern genau je 1x alle 44 ASCII-Zeichen von 65 bis 108. Denen kannst Du nun gern über SVERWEIS selbst Namen zuordnen. Mach Dich also nicht unwissender, als Du bist. Und antworte nächstes Mal schneller!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions