Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WENN Formel in Bereich Ausgabe in Zelle
#1
Hallo Zusammen,

ich stehe vor einem Problem. Ich versuche es mal einfach darzustellen...

Ich möchte mit einer WENN Formel suchen, ob in einem bestimmten Zellbereich ein definierter Text steht. Sollte dem so sein, kommt in EINE Zelle das Ergebnis. Leider erhalte ich immer einen Überlauf, auf Grund des Suchbereichs und mir wird in mehreren Zellen das Ergebnis ausgeworfen.

Beispiel: Ich möchte, dass in Zelle A1:A6 der Begriff "Sonderfahrt" gesucht wird. Wird dieser dort angezeigt, soll in Zelle D1 das Ergebnis "ES" erscheinen. Im nächsten Step soll in B1:B6 nach dem gleichen Begriff gesucht werden.

Meine bisherige Formel:

=WENN((A1:A6)="Sonderfahrt";"ES";WENN(B1:B6)="Sonderfahrt";"LS";WENN(C1:C6)="Sonderfahrt";"NS";"") 

Mein Ergebnis erscheint dann jedoch in den Zellen D1Big Grin6 und nicht nur in D1. Wie kann ich das ändern?  Huh
Zitieren
#2
Hola,
mit WENN kann man nicht so einfach Bereiche abfragen. Außerdem kann deine Formel so niemals funktionieren weil sie voller Klammerfehler ist.
Mit Zählenwenn kann man das abfragen:
=wenn(zählenwenn(A1:A16;"sonderfahrt");"ES";wenn(zählenwenn(B1:B6;"sonderfahrt");"LS";wenn(zählenwenn(C1:C6;"sonderfahrt");"NS";"")))
Gruß,
steve1da
Zitieren
#3
Thumbs Up 
Das hat geklappt! Super, vielen Dank!!  Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions