Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
VBA - Abhängige Dropdowns + Text in Textfeld
#1
Moin,

ich bin aktuell in Word (Microsoft Office 365) dabei ein Formular zu erstellen, welches für ein Spiel als Charakterbogen dienen soll.

Dabei habe ich bereits mittels VBA zwei abhängige Dropdownlisten erstellt. Das Ganze sieht in gekürzter Fassung so aus:

Private Sub Document_ContentControlOnExit(ByVal CC As ContentControl, Cancel As Boolean)

Set AbhängigesCC1 = ActiveDocument.SelectContentControlsByTag("Fähigkeit").Item(1)


'Abhängiges Dropdown1 vom HauptDropdown steuern: Fähigkeit
'******************************************************
If CC.Tag = "Kategorie" Then

Select Case CC.Range.Text

Case Is = "Kategorie"

With AbhängigesCC1.DropdownListEntries
.Clear
.Add "Fähigkeit auswählen"

End With

Case Is = "Kampf"

With AbhängigesCC1.DropdownListEntries
.Clear
.Add "Kampfkunst"
.Add "Schwert- Stufe 1- Befähigung"


End With

Case Is = "Allgemein"

With AbhängigesCC1.DropdownListEntries
.Clear
.Add "Schwimmen"
.Add "Kartographie"

End With


End Select

End If
End Sub

[usw.]



Jetzt möchte ich gerne, dass eine Beschreibung der Fähigkeit im Textfeld auftaucht, wenn diese aus der obigen Dropdownliste ausgewählt wurde.

Bsp: Schwimmen ausgewählt:
Rang1: Kann Schwimmen
Rang2: Kann Tauchen
[...]


Getrennt von den abhängigen Dropdowns bekomme ich das hin. Aber in einem Dokument funktioniert es aktuell nicht...
Vielleicht kann mir hier jemand helfen?

Außerem habe ich noch das Problem, dass ich die obigen Dropdowns mehrfach in das Dokument einfügen möchte (da man mehr als eine Fähigkeit lernen kann). Wenn ich das allerdings tue, dann sind die restlichen Dropdownlisten der Fähigkeit von der ersten Kategorieliste abhängig. Habe ich aktuell mit der Umbenennung auf Fähigkeit1 und Kategorie1 und demnach Copy Paste des gesamten VBA Codes gelöst... bei Änderungen müsste man allerdings bis zu 20 mal alles ändern. Ideen zur Lösung?"

Ich danke im vorraus [Bild: smile.gif]

VG
Kathrin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions