Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bedingte Formatierung
#1
Hallo
Ich möchte in einem Dropdownfeld Auswahlmenü,  dass die Auswahl die mit einem Leerzeichen beginnt nicht auswählbar sind.
Bzw. fände ich es besser, wenn dann erscheinen würde, Falsche Auswahl, wenn man diese anklickt.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#2
Hola,
mit der bedingten Formatierung hat das nichts zu tun.
Sorge doch einfach dafür, dass in der Liste für das Dropdown keine Werte mit einem Leerzeichen am Anfang auftauchen.
Gruß,
steve1da
Zitieren
#3
Hallo
Eine gute Idee, aber ich habe mich wohl nicht genau ausgedrückt.

Die Zellen wo ein Leerzeichen ist, das sind die Überschriften.
Die Produkte darunter haben kein Leerzeichen, sondern sind zentriert.

Ich hatte nur die Idee mit einem Leerzeichen, welches aber nicht sein muss.  Ich dachte ich könnte dann mit bedingter Formatierung die Zelle nicht anwählbar machen.

Z.B.:

  "Lebensmittel"
      Brot
      Käse
      Eier

Hier möchte ich, dass nur die darunter stehenden Produkte ausgewählt werden können.
Ich habe mit bedingter Formatierung schon versucht, die Schriftfarbe der Zellfarbe anzupassen.
Aber damit bin ich nicht sooo zufrieden, weil man es immer noch auswählen kann.

Gruß
Zitieren
#4
Dann mach zwei voneinader abhängige Dropdownfelder. Eines für die Kategorie und eines für die in dieser Kategorie enthaltenen Produkte.
https://de.extendoffice.com/documents/ex...-list.html
Calderon
Zitieren
#5
Danke für die Idee

Aber ich kann die Tabelle nicht großartig verändern

Gruß
Zitieren
#6
Hi,

dann färbe die Dropdown-Zelle mit der Bedingten Formatierung z.B. rot, wenn ein Eintrag mit einem beginnenden Leerzeichen ausgewählt wurde.
Bedingte Formatierung, Formel zur Ermittlung...

=LINKS(A1)=" "

Dann sieht man zumindest, dass die Auswahl so nicht gewollt ist.

VG, Boris
Zitieren
#7
Hallo Boris

Genauso hatte ich es auch Anfangs gemacht.

Trotzdem
Vielen Dank
Zitieren
#8
Gibt es denn keine Formel, dass wenn dieser Text in dieser Zelle der mit einer Leerzeile ausgewählt wurde, dass dann da steht Keine Auswahl ?
Zitieren
#9
Hi,

Gibt es denn keine Formel, dass wenn dieser Text in dieser Zelle der mit einer Leerzeile ausgewählt wurde, dass dann da steht Keine Auswahl ?

Solange das in ein und derselben Zelle erfolgen soll: Nein, dafür gibt es keine Formel. Das geht nur mit VBA.

VG, Boris
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions