Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Datum umformatieren
#1
Hallo zusammen,
bin grad wieder am verzweifeln...
ich habe Zellen im Format:   "01-JUN-22 - 01-DEC-22"      (also auch noch englischsprachig)  und ich krieg sie einfach nicht umformatiert Huh  Ziel soll sein:   01.06.22 - 01.12.22

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank schon mal.
Zitieren
#2
Hallo Leksi,

zunächst beide Daten trennen in je eine Zelle, dann die engl. Begriffe austauschen gegen dt. Begriffe, sofern nötig. (Viele Monate sind ja gleich).
Schließlich mit *1 multiplizieren, da es sich noch um Texte handelt. Formatieren kannst du dann ja.

Gruß Sigi

.xlsx   USDatum.xlsx (Größe: 10,23 KB / Downloads: 7)
Zitieren
#3
Moin

Das wird nichts mit formatieren. Es handelt sich um Text - sowohl vorher als auch nachher.
Also eine Umformung. Z.B. so:
Code:
=LET(
a;XMLFILTERN("<y><z>"&WECHSELN(A1;"-";"</z><z>")&"</z></y>";"//z");
b;WENNFEHLER(VERGLEICH(a;{"JAN";"FEB";"MAR";"APR";"MAY";"JUN";"JUL";"AUG";"SEP";"OKT";"NOV";"DEC"};0);a);
c;TEXTVERKETTEN(".";WAHR;TEXT(INDEX(b;{1;2;3});"00"));
d;TEXTVERKETTEN(".";WAHR;TEXT(INDEX(b;{4;5;6});"00"));
c&" - "&d)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.
Zitieren
#4
Hallo

Oder als Alternative mit PQ. Wobei DL Formellösung super funktioniert.


Angehängte Dateien
.xlsx   Datum umformatieren_Leksi.xlsx (Größe: 17,66 KB / Downloads: 2)
Viele Grüße
PIVPQ
Zitieren
#5
(27.05.2022, 16:29)Sigi.21 schrieb: Hallo Leksi,

zunächst beide Daten trennen in je eine Zelle, dann die engl. Begriffe austauschen gegen dt. Begriffe, sofern nötig. (Viele Monate sind ja gleich).
Schließlich mit *1 multiplizieren, da es sich noch um Texte handelt. Formatieren kannst du dann ja.

Gruß Sigi

Hallo Sigi,
Danke - das funktioniert und  ist die schnellste Lösung. 

Viele Grüße
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions