Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hintergrundfarbe bei Eintrag in Zelle von Zeile übernehmen - sonst Zelle rot (vba)
#1
Rainbow 
Hallo zusammen, ?‍♂️

ich benötige Hilfe bei folgender Datei.

Ich habe eine Tabelle mit Spalten von B bis T.
Wenn in einer Zelle von C ein Kriterium wie Apfel, Banane, Birne usw. eingegeben wird. Dann färbt sich die ganze Zeile nach den Farbvorgaben aus dem Tabellenblatt "Farben".  Wenn die Zelle in der Spalte "I" keinen Eintrag hat, dann ist die Hintergrundfarbe "Rot". Wird dort ein kleines "x" eingetragen dann färbt sich die Zelle in "I" und übernimmt die Hintergunrdfarbe von der ganzen Zeile anhand der Vorgabe aus dem Tabellenblatt "Farben", welches durch das Kriterium in "C" bestimmt wird.

Jetzt möchte ich aber gerne auch das dies in "K" so geschieht. Wenn dort also kein Eintrag vorhanden ist, dann soll sie "Rot" sein. Dies funktioniert auch schon allerdings wenn dort ein "x" eingetragen wird, dann übernimmt es leider noch nicht die Hintergrundfarbe von der Zeile.  Huh
Ich hoffe ich konnte das Problem gut schildern. In der Beispieldatei wird der Sachverhalt gut dargestellt.

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen. ?


Angehängte Dateien
.xlsm   Doku - Hintergrund und X Rot mit Sortierung_Beispiel_Fragen.xlsm (Größe: 39,56 KB / Downloads: 4)
Zitieren
#2
Hallo,

der Teil If .Column = 11 Then im Code von sbColor wird nie erreicht, weil Du diesen im If-Teil von Spalte 9 drin hast.
Von daher, füge ein End If vor If .Column = 11 ein und nehme ein End If unten weg.

Eine bessere Übersicht über die If's und End If's würdest Du errreichen, wenn Du die Code-Teile sauber einrücken würdest.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 01/2011 - 06/2019 :: 04/2020 - 06/2022
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner (neu)
Zitieren
#3
Hallo maninweb,

super,.. es hat geklappt.
Die Einrückung habe ich gemacht und es auch noch mit einer dritten Spalte zum Testen erweitert,.. und es klappt auch.
Danke Dir für Deine Hilfe. Freue mich sehr.

Gruß
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions