Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Benötige bitte hilfe bei Dienstplan Erstellung
#1
Hallo zusammen,

ich möchte einen neuen Dienstplan erstellen und benötige bitte eure Hilfe, da ich nicht so erfahren in Excel bin.

Es geht darum, wenn ich in der einen Tabelle eine Übersicht nach Touren habe, möchte ich in der anderen Tabelle, dass die entsprechende Tour dem Mitarbeiter an dem jeweiligen Tag erscheint.

Also ich habe es mir so vorgestellt:
Wenn Fahrer A am Montag "Tour 1" fährt, möchte ich das in der nächsten Tabelle hinter dem Fahrer am Montag "Tour 1" erscheint. Und Wenn am Dienstag und Donnerstag Fahrer B "Tour 3" fährt, möchte ich, dass bei der Mitarbeiterübersicht bei Fahrer B am Dienstag und Donnerstag "Tour 3" erscheint.

Ich habe die besagte Tabelle mal beigefügt.

Ich hoffe ich konnte mich gut ausdrücken und bedanke mich schon jetzt im Voraus für Ihre Hilfe!


.xlsx   Entwurf neuer DP_1.xlsx (Größe: 12,97 KB / Downloads: 12)
Zitieren
#2
Hallo
so:
[Bild: Screen-Shot348.jpg]
Calderon
Zitieren
#3
Hallo,

vielen Dank für Ihre schnelle Hilfe.
Leider habe ich vergessen noch zu schreiben, ob es auch möglich wäre, wenn z.B. Tour 6 nur morgens verkehrt, dass sie auch nur bei der Mappe "DP n. MA" auch an den jeweiligen Tagen morgens erscheint? Und z.B. Tour 7 bei den jeweiligen Tagen nur mittags erscheint?

ich habe es schon versucht, aber leider hilft hier mein bereits vorhandenes Wissen doch nicht aus.

Ich danke Ihnen im Voraus!
Zitieren
Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein völlig kostenloses und unverbindliches Angebot innerhalb weniger Stunden.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


#4
Hallo,
wenn du das so haben willst, dann musst du das der Tabelle "DP n. Touren" auch mitteilen.
Ohne Input kein Output. Deine Beschreibung ist sehr undurchsichtig.
Was haben A, B und C mit den Touren zu tun? Warum werden die Touren nicht gleich den Mitarbeitern zugeteilt?

benny schrieb:
Zitat:"Leider habe ich vergessen noch zu schreiben, ob es auch möglich wäre, wenn z.B. Tour 6 nur morgens verkehrt, dass sie auch nur bei der Mappe "DP n. MA" auch an den jeweiligen Tagen morgens erscheint? Und z.B. Tour 7 bei den jeweiligen Tagen nur mittags erscheint?"

MfG Günter
(Win10, MS-Office 2021)
Wenn gelöst, dann bitte Thema als "Erledigt" kennzeichnen.
Zitieren
#5
Hallo redeagle56,

A, B und C sollen Fahrer darstellen, wie z.B. Arend, Bohn, Th. usw. Die Touren werden nicht direkt den Mitarbeitern zugeteilt, da sonst die Gefahr besteht, dass welche vergessen werden und dies für die Disponenten so überschaubarer ist. Die Übersicht DP n. MA wäre für die Lohnbuchhaltung, damit sie direkt erkennen kann, welcher Fahrer welche Tour gefahren hat.

Also es soll so sein, wenn in der Mappe DP n. Touren z.B. bei Tour 1 die mittags verkehrt, dass dann der entsprechende Name bei der Mappe DP n. MA an dem jeweiligen Tag mittags erscheint und nicht morgens.

Ich hoffe, dass es nun verständlicher ist.

Danke im Voraus!
Zitieren
#6
Hallo,
woher kommt die Angabe, dass die Tour Früh, Mittag oder Nacht sein soll?
Das müsste man in der Tabelle irgendwie mitteilen. Das heißt, es müssten irgendwo Eingaben stattfinden.
Hier in deiner Tabelle sehe ich nichts davon.
Ist A=Früh, B=Mittag und C=Nacht?

MfG Günter
(Win10, MS-Office 2021)
Wenn gelöst, dann bitte Thema als "Erledigt" kennzeichnen.
Zitieren
Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein völlig kostenloses und unverbindliches Angebot innerhalb weniger Stunden.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


#7
Hallo Günter,

ach so, das wusste ich nicht. Ich dachte man kann es irgendwie wie mit Summe machen, dass sich eine Formel auf mehrere Zellen beziehen kann.

Ich habe jetzt die Tabelle überarbeitet und in Spalte B hingeschrieben an welcher Zeit die Tour verkehrt.

A, B und C sind nur Mitarbeiter-Dummys.

Ich hoffe, dass es jetzt klappt.

VlG Benny


Angehängte Dateien
.xlsx   Entwurf neuer DP_2.xlsx (Größe: 14,93 KB / Downloads: 10)
Zitieren
#8
Hallo Benny,
ich komme absolut mit dem Aufbau deiner Tabelle nicht klar.
Jetzt sollen auch zwei Touren am Tag gefahren werden.
Ich gebe auf. Vielleicht hat ja ein anderer User den Durchblick.

MfG Günter
(Win10, MS-Office 2021)
Wenn gelöst, dann bitte Thema als "Erledigt" kennzeichnen.
Zitieren
#9
Hola,
wenn im Blatt DP n. MA in Zeile 2 die Tage in jeder Zelle stehen würden, statt in verbundenen, wäre es einfacher.
Aber warum ist bei Tour 1 zB jeweils eine Zeile für Früh und für Mittag vorhanden, bei Tour 9, 10, 12.... usw. nicht?
Wo ist da der Sinn? Jede Tour in einer Zeile wie bei Tour 1 und das ganze wird noch einfacher.
Gruß,
steve1da
Zitieren
Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein völlig kostenloses und unverbindliches Angebot innerhalb weniger Stunden.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


#10
Hallo zusammen,

ggf. bekomme ich es nicht hin, es so auszudrücken, wie ich es mir vorgestellt habe. Das ist immer so ein Problem bei solchen Plattformen, da ich lieber der Mensch bin, der telefoniert und es dann erklärt.

Ich versuche es nochmals, in der Hoffnung, dass ich es jetzt deutlicher formuliere.

Es gibt am Tag verschiedene Touren, die eine Tour läuft jeden Tag morgens, die andere läuft wiederum jeden Mittag. Wenn ich dann im DP n. Touren bei Tour 1 (diese Tour läuft jeden Mittag) für Montag Mitarbeiter A schreibe, möchte ich, dass bei DP n. MA bei Mitarbeiter A am Montag Mittag Tour 1 auftaucht.

oder

Mitarbeiter C soll am Dienstag Tour 6 fahren (sie läuft nur morgens), möchte ich, dass in der Mappe DP n. MA bei Mitarbeiter C am Dienstag Früh die Tour 6 auftaucht.

Und z.B. wenn Mitarbeiter G am Mittwoch Tour 18 fährt (diese quasi übern Tag läuft), möchte ich dass in der Mitarbeiterübersicht bei Mitarbeiter G am Mittwoch bei Früh und Mittag Tour 18 erscheint.

Ich hoffe nun, dass es verständlicher ist.
Aber falls nicht, wäre ich immer noch für ein Telefonat bereit und würde mich natürlich auch entschädigen.

Vielen Dank im Voraus
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions