Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Datumsformatierung mit Farbe unterlegen
#1
Question 
Hallo allerseits,
noch eine Frage die Datumformatierung betreffend:

Gegeben ist
A2: "2021"
C7: "1"
C8: "=DATUM(A2;1;C7)", zu lesen ist dort nur "Fr", das Datum steht ja in C7

nun möchte ich, dass C8 farbig wird wenn es sich um einen Samstag oder Sonntag handelt
A1 soll dabei weiterhin als Jahresbezug stehen bleiben, damit die Tabelle jährlich schnell angepasst werden kann

mit WOCHENTAG komm ich bislang leider nicht weiter

Wäre über Lösungansätze dankbar.

Viele Grüße Awendela
Zitieren
#2
Hola,

als Formel in der bedingten Formatierung:
=Wochentag(C8;2)>5

Bei Google:
https://www.google.com/search?q=excel+wo...e&ie=UTF-8

Gruß,
steve1da
Zitieren
#3
(27.10.2021, 17:48)Awendela schrieb: mit WOCHENTAG komm ich bislang leider nicht weiter
Zeige mal deine Versuche.

Und es ist immer eine gute Idee die Online-Hilfe zu konsultieren.
Und eine Web-Suche schadet auch nicht. Auf englisch findet man in der Regel mehr Treffer.
Wir sehen uns!
... Detlef
Eine Mustertabelle hilft beim Helfen.
Excel Super-Funktionen: VERWEIS(), INDEX(), WAHL()
Zitieren
Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein völlig kostenloses und unverbindliches Angebot innerhalb weniger Stunden.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


#4
Hallo,

sieh dir mal die Beispiel-Tabelle an.



MfG Günter


.xlsx   Wochenenden einfärben.xlsx (Größe: 76,99 KB / Downloads: 0)
(Win10, MS-Office 2021)
Wenn gelöst, dann bitte Thema als "Erledigt" kennzeichnen.
Zitieren
#5
(27.10.2021, 18:21)steve1da schrieb: Hola,

als Formel in der bedingten Formatierung:
=Wochentag(C8;2)>5

Bei Google:
https://www.google.com/search?q=excel+wo...e&ie=UTF-8

Gruß,
steve1da

Genau damit hab ichs versucht, aber es passiert einfach gar nix...
Ich vermute, dass ich es nicht richtig hinter die schon bestehende Funktion in C8 angehängt habe. Huh
Zitieren
#6
Das kommt nicht in die Zelle hinter die Formel, sondern in die bedingte Formatierung.
Ich hab extra die Google Suche angehängt, dort wird das haarklein erklärt.
Zitieren
Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein völlig kostenloses und unverbindliches Angebot innerhalb weniger Stunden.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


#7
Das war das erste was ich probiert habe: Bedingte Formatierung öffnen, Neue Regel, Formel zu Ermittlerung der zu formatierenden Zellen verwenden, dort diese Regel eingefügt, auf Formatieren geklickt, Farbe ausgewählt, Ok geklickt, nochmal Ok geklickt: nix passiert....
Als das nicht geklappt hat habe ich es zum einen mehrfach wiederholt, aber keinen Fehler gefunden, und dann probiert es direkt in der Zelle mithinzuzufügen als WENN Befehl, hat aber auch nicht geklappt.
Zitieren
#8
Dann lade eine Exceldatei hoch mit der bedingten Formatierung die nicht funktioniert.
Zitieren
#9
Jetzt wird was blau, aber völlig konfus, ich verstehs nicht. Normalerweile klappt das, dass es so formatiert wird wie ich das gern hätte, aber hier bin ich echt am Verzweifeln.


Angehängte Dateien
.xlsx   Fehlerhafte Datei.xlsx (Größe: 13,52 KB / Downloads: 5)
Zitieren
Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein völlig kostenloses und unverbindliches Angebot innerhalb weniger Stunden.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


#10
Kann auch nicht klappen wenn die Beschreibung von der Datei abweicht.
Zitat:C8: "=DATUM(A2;1;C7)"
Das steht eben nicht in C8. In C8 steht nur eine Zahl. Das Datum steht in C9.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions