Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Formel Stützpunkte auf anderen Zeitraum variabel übertragen
#1
Hallo zusammen, 
ihr seid meine letzte Hoffnung, deswegen hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann. Ich sitze mittlerweile seit fast zwei Tagen daran und bin mir sicher, dass ich sehr nah dran bin, aber ich weiß leider nicht mehr weiter. 


Mein Problem ist, dass die Anteile, die in dem oberen Zeitraum zwischen ZV und SOP liegen auf den unteren Zeitraum übertragen werden müssen. 
Meine Idee ist, den prozentualen Anteil jedes Meilensteins zum SOP auszurechnen und diesen dann auf den unteren Zeitraum übertragen zu können. für einzelne Meilensteine funktioniert dies auch, aber das Problem ist, dass diese variabel bleiben müssen. D.h. dass ohne Mehraufwand im ersten Zeitraum diese angepasst werden können, ebenso wie ZV, SOP und EOP. 

Das Ziel ist die Zeile 30 automatisch mit den angepassten Meilensteinen, zu versehen, sodass die selbe Formel wie oben angewendet werden kann. Z.B.  Zelle T6 soll im unteren Zeitraum automatisch in den richtigen Monat eingefügt werden und die Berechnung automatisch durchgeführt werden kann. 

Dabei soll die Formel in Zelle P19 laut meinem Chef helfen, ich komme jedoch nicht darauf, wie ich diese in die Formel einbauen könnte. 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße und Danke 

Leo 
.xlsx   Kalkulation_pro_Bauteil.xlsx (Größe: 73,01 KB / Downloads: 0)
Zitieren
#2
Hola,

sorry, aber kannst du mal ganz genau beschreiben was wann wo eingetragen werden soll? Ich glaube kaum dass jemand die Lust hat diese Monsterformel ab K7 zu analysieren.

Gruß,
steve1da
Zitieren
#3
Auch hier: ms-office-forum.net/forum/showthread.php?t=376448
Zitieren
#4
Hi Steve1da,

mein Problem hat sich reduziert auf diese Formel in K26, und die Reihe 16.

=WENN(K19=J19;"";INDEX(3:3;VERGLEICH(ANZAHL2($K6:K6);3:3;0)))

Ich möchte einen Weg finden, dass in Zeile 26 die Stützpunkte aus Zeile 6 angepasst an den neuen Zeitraum, eingetragen werden.
In Zeile 16 wird nur gezählt der wie vielte Stützpunkt gerade betroffen ist. In Zelle Q14 also der 2. welche in Zeile 6 als die 5 gefunden werden kann.
Ich versuche Excel zu sagen, dass es erkennt, dass Q24 das Datum des 2. Stützpunkt im neuen Zeitraum enthält, Excel daraufhin in Zeile 6 nach dem 2. Stützpunkt sucht und dann die 5 in Zeile 30 bei dem richtigen Monat, also 08/20 einträgt.
Ich wollte es durch die Indexfunktion vielleicht in Kombination mit Vergleich in der Zeile 3 das Datum finden lassen und dann in Zeile 30 in der selben Spalte die 5 aus der 6. Zeile eintragen lassen.

Ich hoffe das ist nun etwas verständlicher formuliert.

Vielleicht hast du eine Idee, wie das realisiert werden kann.
Zitieren
#5
https://www.icloud.com/iclouddrive/0kPOo...ro_Bauteil

Hier noch ein Link zur aktualisierten Datei.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions