Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Symlink" für Dokumentenvorlage um zentrale Verwaltung von Forlagen zu haben
#1
Moin alle zusammen,

Bedanke mich jetzt hscon mal um jeden hilfreichen Tip! Mein Kopf qualmt schon.

1) was passiert wenn ich die normal.dotx überschreibe und ein beliebiges Word öffne? Erhält diese Word dann meine Vorgaben? Also sprich wenn in meiner Vorlage der Titel ROT ist und in dem externen ist der Blau... Bleibt es dann blau oder wird der Absatzformat dann Rot? 

Das bringt mich zu 2) 

Ich habe eine Vorlage selber erstellt.. also eben mit den eigenen Absatzformaten, Tabellen, Listeinstellungen, Inhaltsverzeichnis, etc. die nenn ich jetzt mal CompanyCI.dotx

Diese soll nun so verteilt erden damit alle diese in den C:\Users\benuter\AppData\Roaming\Microsoft\Templates zur Verfügung haben. D.h. wenn eine Person ein neues Dokument erstellt, wird std mäßig meine Formateinstellung verwendet (so de Gedankengang). 

Also: Wie müsste ich es einstellen damit alle das so haben? 
Die Normal.dotx überschreiben oder über die Office Settings diese Vorlage als Zusatz einbinden?


3) Jetzt kommt das, was mich etwas verzweifeln lässt.

Ich habe ein 3t Programm - DMS indem Word Vorlagen (letztendlich meine CompanyCI.docx => also "normale" Word Datei) hinterlegt sind. Also da sind alle meine Voralgendesigns auch drin. 

Jetzt geht's um den LifeCycle Prozess. Wenn ich die "CompanyCI.dotx | normal.dotx" verändere. Also Titel wird blau... Dann muss das ja irgendwie überall bekannt werden. 
Ich würde die geänderte Datei dann erneut verteilen lassen dass nach einem Neustart jeder die neue Datei lokal hat. Ebenso wird die Vorlage für neue Dokumente im 3t System ersetzt.

Aber wie mache ich das mit bereits erstellten Dokumenten?
Es gibt im Word ja unter Entwicklertools -> Vorlagen -> Dokumentenvorlage

Wie nutze ich das am Sinnvollsten? 
In meiner Gedankenwelt würde z.B. die Word Datei aus dem 3t System im Pfad der Dokumentenvorlage auf den persönlichen Benutzer-Ort zeigen also  C:\Users\quinni\AppData\Roaming\Microsoft\Templates

Nur da Problem ist das ist ja mein Lokaler Nutzer d.h. ein anderer Nutzer (blippi) bräuchte dann dynamisch C:\Users\blippi\AppData\Roaming\Microsoft\Templates\CompanyCI.dotx
Gibt es nicht einen Symbolischen Link wie C:\AppData\Roaming\Microsoft\Templates\ der für alle Nutzer gilt? 

Warum Lokal? ich könnte auch ein Link auf einen Server nehmen der hart verankert ist aber Netzwerkort können sich ebenso ändern oder auch mal im falle von Offlinearbeit wegfallen. Oder wäre euer Meinung nach das zu vernachlässigen? 

Danke,
Quinni
Zitieren
#2
Zunächst mal die Grundlagen: Vorlagen haben die Dateiendung .dotx oder mit Makros .dotm. Die Generalvorlage heißt "Normal.dotm".
Was iverstehst Du unter "normales Word"?
Wenn Du Word ohne Datei startest, wird eine neue, zunächst virtuelle Datei auf der Basis der Normal.dotm angelegt, die alle Formatvorlagen, Layout etc. der Normal.dotm übernimmt. Analog verhält es sich, wenn Du andere Vorlagen mit der Endung .dotm aufrufst.
Änderst Du eine Vorlage, hat das nur Auswirkungen auf künftig neuangelegte Dateien, die bestehenden bleiben davon unberührt.
Die Normal.dotm auf allen Arbeitsplätzen zu manipulieren, ist keine gute Idee. Leg lieber auf einem Server einen Vorlagen-Ordner an, den Du in den Word-Optionen als Arbeitsgruppen-Vorlagenordner festlegst.
Was Deine 3t-Problematik betrifft, kann ich Dir leider nicht folgen. Dieses Vorgehen ist nicht konform mit den üblichen Standards.

Gruß
G. O.
Zitieren
#3
Hallo G.O. Tuhls,

danke.  

Hmn ok ich muss mich mit "Arbeitsgruppenvorlagen" noch auseinander Setzen. Das kannte ich bisher nicht. 

Also Du (wenn DU ok ist) ratests davon ab die normal.dotm/dotx (bei mir gibts nur die normal.dotm) zu manipulieren? 
Ich verstehe schon warum. Logisch man verändert hier alles.

Ich stelle es dennoch in den Raum der Möglichkeit. Ich denke die Einstellung über Formate, Zeilenabstände und Überschriften, Listeneinzüge, Tabellenformate, sowie die Nutzung von Seitenanzahl unten link in der Fußzeile sind vertretbare Einstellungen da alles Dokumente immer gleich aussehen sollen.

Stenge genommen sollen alle Dokumente auch über d DMS System angelegt werden da von dort aus die "Vorlagen" - leere docx Dokumente - genutzt werden. 
Man kann aber lokal ein Dokumen erstellen und es in das DMS übertragen. Da dies dann aber mit einer nicht manipulierten dormal.dotx/m geschieht wäre ein Dokument aus dem Standard. 

Aber wie Du sagt geht sowas auch über "Arbeitsgruppenvorlagen" - dann schau ich mal.

EDIT: OK ich habe es gefunden. Ist ja Easy.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions