Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PQ Volle 5 Minuten Daten anzeigen
#1
Hallo zusammen, 

ich habe eine Tabelle mit Messwerten fortlaufend pro Minute aufgeführt. Ich würde jetzt gerne nur die Werte der jeweiligen vollen 5 Minuten anzeigen lassen,
die anderen Minutenwerte sollen in der Ausgabeliste nicht mehr auftauchen. 

Ich habe mir erst gedacht das ich mir nach der Ausgabe in Excel eine Zeitleiste mit 5 Minuten Abstände erstelle, diese dann über SVerweis mit den Originaldaten verbinde und mir so die 5 min immer anzeigen lasse. Aber das erscheint mir umständlich. Aber vielleicht gibt es eine bessere Möglichkeit das gleich in PQ so einzustellen dass ich die herkömmliche Formel in der Ergebnisliste am Ende nicht mehr benötige und die Ausgabe gleich in 5 min Schritte erfolgt. In PQ gibts leider nur die Funktion Stunde , wenn es die auch in 5 min, 10 min, 30 min usw. geben würde, wäre es nicht so schwer.

Hat vielleicht jemand eine Idee wie man sowas lösen könnte?

Vielen Dank




[Bild: 13-06-2021-13-00-31.jpg]


Angehängte Dateien
.xlsx   Messwerte.xlsx (Größe: 22,72 KB / Downloads: 2)
Zitieren
#2
Hallöchen

So??


Angehängte Dateien
.xlsx   Messwerte_HansDampf69 .xlsx (Größe: 27,03 KB / Downloads: 3)
Viele Grüße
PIVPQ
Zitieren
#3
(13.06.2021, 13:15)HansDampf69 schrieb: In PQ gibts leider nur die Funktion Stunde …

Moin, das ist ein Doppelfehler.
Erstens kenne ich in PQ keine einzige Standard-Funktion mit einem DEUTSCHEN Namen, die sind (Gott sei Dank) alle in en-US.
Und zweitens: es gibt durchaus eine Funktion für die Ausgabe der Minuten einer Uhrzeit! 

Außer Konkurrenz: Und wenn du  davon den Rest() berechnest (Funktionsname ist natürlich auch englisch), kannst du prima danach filtern.
Beste Grüße 
  Günther

Ich helfe gerne im Rahmen der Hilfe zur Selbsthilfe; Komplettlösungen werden noch nicht einmal vom Sozialamt kostenlos erstellt ...
Ich hasse unnötige Arbeit, darum weigere ich mich aus prinzipiellen Erwägungen, eine Datei nachzubauen. Also bitte eine Muster-XLSX.
Zitieren
#4
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Vorschläge. 

Die Lösung von PIVPQ trifft den Nagel auf den Kopf. So ist es optimal. Ich hatte zwar auch in der Zeitenspalte mit verschiedenen Filtern herumexperimentiert (Sogar mit Sternchen in den Parameterfelder) aber diese Eingaben waren danach leider ungültig. 

Vielen vielen Dank für die hervorragende Unterstützung. 


Hallo GMG-CC,

ich meinte mit Funktion die Menüpunkte die sich hinter der Uhr verbergen. Stunde ist dabei, ok auch die Minute. Bei mir steht das aber alles in Deutsch. Ich habe eine Deutsche Excel 2019 Version mit dem neuesten Udpate. Aber vielen Dank auch für Deine Lösung, das probiere ich mal aus ob ich das so hinbekommen würde. Danke.

Viele Grüße
Zitieren
#5
Dass du das so gemeint hast, war mir so gut wie klar. Mein Hinweis sollte ein "Wink mit dem Zaunpfahl" sein, dass es durchaus einen Unterschied zwischen der Funktion und der deutschen Bezeichnung im Menüband gibt. Wenn du etwas tiefer in PQ einsteigst wirst du erkennen, dass die (wirkliche) Funktion Time.Hour bzw. Time.Minute heißt. Wenn du in die Editierzeile schaust wirst du das auch wieder erkennen.
Beste Grüße 
  Günther

Ich helfe gerne im Rahmen der Hilfe zur Selbsthilfe; Komplettlösungen werden noch nicht einmal vom Sozialamt kostenlos erstellt ...
Ich hasse unnötige Arbeit, darum weigere ich mich aus prinzipiellen Erwägungen, eine Datei nachzubauen. Also bitte eine Muster-XLSX.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions