Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Inventur-Zuordnung über Excel
#1
Schönen guten Morgen zusammen,

ich habe derzeit ein Problem mit einer Tabelle und komme hier leider überhaupt nicht weiter.
Ich bin auch bei weitem kein Excel-Ass, verstehe aber die Grundzüge.

Folgendes Problem:
Ich habe eine Inventurliste, welche aus verschiedenen Kategorien besteht (Bar, Küche, etc.) - wichtig für die BWA.
Jedes Produkt wird aktuell über eine simple Summenformel aufaddiert und dem jeweiligen Oberbegriff zugeordnet. z.B. Cola zu Getränke, Öl zu Trockenlager, etc.
Sollte sich jetzt aber mal etwas verschieben, wenn man z.B. neue Produkte einfügt, dann stimmt direkt die Formel nicht mehr bzw. es werden die falschen Produkte den Produktgruppen zugeordnet.

So sieht das Deckblatt aus (Bild 1)
[Bild: Unbenannt3.png]
und so die Liste mit den Produkten (Bild 2)
[Bild: Unbenannt.png]


Hier werden nun die Ergebnisse der "Wert Küche gesamt" Spalt per =Summe(xy)+Summe(xy) aufaddiert und den jeweiligen Oberkategorieren zugeordnet.
Nun ist die Idee eine Spalte hinzuzufügen wie z.B. so:

[Bild: Unbenannt2.png]


Hier kann man per Dropdown den Lagerort aussuchen.

Nun die eigentliche Frage:

Ist es möglich, wie in Bild 1, dass sich die Oberkategorien die Wert gesamt aus der Zeile ziehen in der z.B. überall Trockenlager Bar steht?

Hoffe das ist soweit versändlich.

Beste Grüße und eine schöne Woche
Zitieren
#2
Hola,
und warum hast du jetzt das Forum gewechselt ohne Bescheid zu sagen?
Du sprichst von Formeln die man auf den Bildchen nicht sieht. Bild 2 sieht genauso aus wie Bild 3?
Was erwartest du mit den Infos an Hilfeleistung?
Gruß,
steve1da
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions