Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abfrage, ob bestimmtes Format Zahl_Zahl in Zelle gegeben ist.
#1
Hallo zusammen,

Gestern wurde mir schon prima hier im Forum geholfen. Trotzdem hänge ich mit meinem Arbeitsblatt noch an einem Problem und finde auch im Netz keine Lösung.

Für eine Spalte soll nur zulässig sein: Zahl_Zahl z.B. 3_2 oder 42_666.
Mir ist dabei nicht klar, wie man eine Zelle auf ein zusammengesetztes Format aus Zahl Text Zahl überprüft.

Das Ganze ist in einer mehrspaltigen Liste die immer erweitert wird. Die Schriftfarbe hab ich für alles auf Rot gestellt. Nur was korrekt ist (z.B. Zahl_Zahl), soll per bed. Formatierung schwarz werden, so dass ich die falschen Werte direkt sehe.
(Das ist bestimmt nicht die prof. Art so was zu händeln, war für mich aber die einfachste Variante, eine Art Fehlerprüfung durchzuführen. Wink )
Für andere Bedingungen in den weiteren Spalten hab ich das auch soweit hinbekommen (danke nochmal steve1da).

Ich würde mich sehr über einen Tipp freuen.
Manu
Zitieren
#2
Moin

Code:
=ANZAHL(XMLFILTERN("<y><z>"&WECHSELN(A1;"_";"</z><z>")&"</z></y>";"//z"))=2
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.
Zitieren
#3
Hi,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Super, da wär ich nie drauf gekommen.
Auch wenn ich zutiefst beeindruckt von der Formel bin (die werde ich mir mal in einer ruhigen Minute zerlegen), gibt es da ein Problem:

Die XMLFILTERN Funktion funzt erst ab Excel2013 und ich hab auf meinem dienstlichen Rechner noch 2010 laufen (schäm, aber der Chef war bisher zu knickerig, hoffe das ändert sich bald, alleine schon wegen dem Supportende für 2010)

Geht das auch ohne die XML Funktion.

Danke schon mal für eure Geduld
Manu
Zitieren
#4
Alternative zu XMLFILTERN():
https://www.office-hilfe.com/support/thr...len.22254/
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.
Zitieren
#5
Moin,
eine weitere Alternative: Falls ihr die 2010 PRO Version habt und du dir das MS-Add-In Power Query von Microsoft (kostenlos) herunterladen darfst geht das damit auch sehr zukunftsträchtig.  Angel
Beste Grüße 
  Günther

Ich helfe gerne im Rahmen der Hilfe zur Selbsthilfe; Komplettlösungen werden noch nicht einmal vom Sozialamt kostenlos erstellt ...
Ich hasse unnötige Arbeit, darum weigere ich mich aus prinzipiellen Erwägungen, eine Datei nachzubauen. Also bitte eine Muster-XLSX.
Zitieren
#6
Vielen Dank für die Hinweise.

Bei der offfice-hilfen.de Seite muss ich gestehen, dass mir der Kopf zu rauchen begonnen hat. Das ist definitiv zu kompliziert für mein Niveau.
Leider wird/soll das Arbeitsplatt auch an andere weitergegeben werden. Und die stöhnen schon, wenn sie nur hören: macht das mal über PowerQuery... Sad

Aber für mein Verständnis: Das Problem bei ZAHL_ZAHL ist, dass da String und Zahlwert aufeinander treffen ???
Es geht also nicht (in einfachen Worten): guck ob da eine Zahl und ein "_" und eine Zahl steht, und wenn, mach Schrift rot ???

für alle Intressierten hab ich mal eine (Excel2010er) Beispieldatei angefügt. Es handelt sich um im Feld aufgenommene Messdaten. Die ersten drei Zeilen sind korrekt, (Spalte A muss ZAHL_ZAHL sein, B-D = Messwert (punktgetrennt); und E darf nur P,L,O haben)
In A8 ist mein Problem
An die Liste sollen dann einzelne Daten (insg. ca <2000Zeilen) per Textkonvertierungs Assistent angefügt werden. Daher die Abfrage über ganze Spalten.

Notfalls könnte ich das auch so wie es ist lassen, da die Fehlerquelle in Spalte A extrem gering ist.
Aber es ärget mich ein biselchen...

Schönes WE schon mal und falls doch noch einer eine Idee hat würde mich das freuen.

Gruß
Manu
Zitieren
#7
Sorry, das war die falsche Dateiversion.
jetzt die richtige


Angehängte Dateien
.xlsx   Messdatenpruefung.xlsx (Größe: 11,13 KB / Downloads: 6)
Zitieren
#8
(16.04.2021, 13:51)Zapa schrieb: An die Liste sollen dann einzelne Daten (insg. ca <2000Zeilen) per Textkonvertierungs Assistent angefügt werden.
Handelt es sich hier um csv/txt-Daten? Dann ist ein Import via PQ sowieso die bessere Lösung.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.
Zitieren
#9
Zitat:Handelt es sich hier um csv/txt-Daten? Dann ist ein Import via PQ sowieso die bessere Lösung.

...wie gesagt, das auf alle Rechner zu installieren und dann noch alle darin Einweisen wird (leider) nicht umsetzbar sein.


Ich hatte mir sowas vorgestellt, bekomme dies aber nicht umgesetzt:

Finde ob gegeben und wenn wievielte Stelle "_" hat; prüfe dann ob alles davor und dahinter String mit Zeichen (Zahl) von 0 bis 9 ist.

Ist sowas nicht (ohne XMLFILTERN) möglich?

Gruß und Bitte um Nachsicht meiner Unkenntnis
Manu
Zitieren
#10
Tja Manu,
dann bleibt wohl nur eine VBA-Lösung übrig. Da ist normalerweise keine Einweisung von Mitarbeitern erforderlich. Und da dein/das Unternehmen ja den Aufwand für die Fortbildung der Mitarbeiter scheut wird die GL gewiss einige Euros in die Hand nehmen können (und wollen), um eine solide Lösung zu schaffen. Lass dir doch vom Betreiber dieses Forums ein Angebot machen…
Beste Grüße 
  Günther

Ich helfe gerne im Rahmen der Hilfe zur Selbsthilfe; Komplettlösungen werden noch nicht einmal vom Sozialamt kostenlos erstellt ...
Ich hasse unnötige Arbeit, darum weigere ich mich aus prinzipiellen Erwägungen, eine Datei nachzubauen. Also bitte eine Muster-XLSX.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions