Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Teilergebnis anders wenn Text in Formel
#1
Question 
Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe bei folgendem Problem. Meine Tabelle verfügt über mehrere Spalten mit Filterfunktion. Eine davon enthält nur Zeiten (Laufzeiten). Bei der Zellen-Formatierung dieser Spalte, habe ich mich für die "Uhrzeit" > "13:30" Einstellung entschieden, da es mir wichtig ist keine vorstehenden Nullen zu haben. Also nicht 03:30 sondern 3:30. 
Ich wollte mir von allen Werten immer den Durchschnitt anzeigen lassen, auch dann wenn die Tabelle gefiltert wird. Daher habe ich mich für die Formel =TEILERGEBNIS(1; entschieden.
Das funktioniert auch sehr gut. Der Durchschnitt wird korrekt angezeigt. Möchte ich nun aber im Ergebnisfeld das Textzeichen Ø unterbringen, ändert er die Darstellung des Ergebnisses.

Im Konkreten Beispiel:

A1 = Enthält Standardfilter und Formel =TEILERGEBNIS(1;A2:A6)
A2 = 3:30
A3 = 6:12
A4 = 4:46
A5 = 10:39
A6 = 7:11


Nun wird mir in A1 korrekt 6:22 angezeigt. Ändere ich die Formel in ="Ø "&TEILERGEBNIS(1;A2:A6) wird mir Ø 0,269166666666667
Ich möchte aber das er Ø 6:22 anzeigt. Was mache ich falsch?

Danke für eure Hilfe.
Zitieren
#2
Hola,

="Ø "&TEXT(TEILERGEBNIS(1;A2:A6);"h:mm")

Gruß,
steve1da
Zitieren
#3
Danke für die schnelle Hilfe!

Wieso ist das Ergebnis jetzt 6:27 und nicht mehr 6:22? Wurde meine Formel anders berechnet weil "h:mm" nicht mit drin war?
Zitieren
#4
Hola,

bei mir kommt schon bei der Teilergebnis-Formel 6:27 als Ergebnis raus wenn ich das so formatiere wie A2:A6.
Werden A2:A6 per Formel errechnet?

Gruß,
steve1da
Zitieren
#5
Nur am Rande und ergänzend:
Mit ="Ø "&TEXT(… erstellt man einen Text als Ergebnis, mit dem man nur umständlich weiterrechnen kann!
Bleib bei =TEILERGEBNIS(… und formatiere benutzerdefiniert mit Ø h:mm

Gruß Ralf
Zitieren
#6
(10.02.2021, 09:10)steve1da schrieb: bei mir kommt schon bei der Teilergebnis-Formel 6:27 als Ergebnis raus wenn ich das so formatiere wie A2:A6.

Du hast Recht! War wohl ein Fehler bei mir. Danke.
Zitieren
#7
(10.02.2021, 12:00)RPP63 schrieb: Bleib bei =TEILERGEBNIS(… und formatiere benutzerdefiniert mit Ø h:mm

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

das ist ja auch einfach, bin ich nicht drauf gekommen. Ich merke schon, viele Wege führen nach Rom. Danke für die Tipps!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions