Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zellen zählen
#1
Morgen,

für statistische Zwecke muss ich die Anzahl der übrigen Zellen nach starker Filtration in einer Summe zusammengefasst eruieren. D.h. ich habe mehrere Bedingungen wie zum Beispiel:

+alle Datensätze in Spalte D innerhalb des Zeitraums Jänner 2021
+alle Datensätze in Spalte B mit den Werten AA,AB,AC
+alle Datensätze in Spalte A mit den Werten Z0,Z1,Z2

Nach Filtration dieser Bedingungen muss die Summe der ausgewählten Zellen wiedergegeben werden. D.h. bespielsweise 5 Zeilen sind nach dieser Filtration übriggeblieben und dieser Wert "5" muss in Tabelle 2 transferiert werden.

Meine Frage wäre nun, mit welcher Funktion bzw. welchen Funktionen könnte ich das automatisieren, ohne dass ich selbst die Filter einstellen muss? 

Mein Ziel wäre es schlussendlich eine Datenbank anzulegen - mit den Selektionskriterien (Jänner 2021, AA,AB,AC, Z0,Z1,Z2) - und mittels einer Transaktion automatisch nach Überspeichern der Ursprungsdatei,  die Werte in meiner Statistik zu verlinken. Dafür benötige ich aber eine Transaktion, die mir die Anzahl der Zeilen nach bedingungsreicher Filtration ermittelt.
Zitieren
#2
Moin,
das könnte/sollte über Daten | Abrufen und transformieren aka Power Query gehen. Aber: 
Code:
= if Muster-xlsx (+ haendischer Loesung) = false then Hilfsbereitschaft = 0
'siehe auch: http://www.excel-ist-sexy.de/bitte-eine-muster-datei/

... ach ja, was auch immer du unter "Transaktion" verstehst …
Beste Grüße 
  Günther

Ich helfe gerne im Rahmen der Hilfe zur Selbsthilfe; Komplettlösungen werden noch nicht einmal vom Sozialamt kostenlos erstellt ...
Ich hasse unnötige Arbeit, darum weigere ich mich aus prinzipiellen Erwägungen, eine Datei nachzubauen. Also bitte eine Muster-XLSX.
Zitieren
#3
Danke für dein Rückmeldung. Ich dachte, dass mein Problem simple genug ist um adhoc Lösungen zu finden.

Anbei nun zwei Beispielsdateien. Ursprungsdatei ist jene, die mir mein System automatisch in Excel generiert. Statistik ist jene, die ich ausfüllen will - am besten automatisch.
Dh. ich würde gerne die Tabellen so verlinken, dass ich für künftige Abfragen einfach nur die Usprungsdatei überschreibe und mir meine "Statistik-Datei" die neuen Werte einfach findet.
Format der Usprungsdatei ist natürlich immer ident.

Wie würdet ihr das lösen?


Angehängte Dateien
.xlsx   Statistik.xlsx (Größe: 13,27 KB / Downloads: 5)
.xlsx   Ursprungsdatei.xlsx (Größe: 13,75 KB / Downloads: 4)
Zitieren
#4
Eine Frage am Rande: warum verteilst Du 2 Tabellen auf 2 Mappen? Beide Tabellen in einer Mappe würden sicherlich das Vorhaben erleichtern???

Stefan
Zitieren
#5
Naja, Tabelle "Ursprungsdatei" wird von einem System automatisch generiert und Tabelle "Statistik" ist fortlaufend und liegt in einem geschützten Pfad.
Zitieren
#6
Moin,
obwohl die Anordnung der Auswertung nicht gerade "Standard" aber ich habe das respektiert…
Und auch wenn hier eine echte Datenbank vermutlich besser wäre, habe ich das Ganze einmal mit Power Query so gelöst, um mit winzigen Ausnahmen ausschließlich Mausklicks anzuwenden. - Wenn du das nachvollziehen willst, muss die Datei mit den Rohdaten hier liegen: C:\Data\Ursprungsdatei.xlsx

Leichter und vielleicht auch transparenter wäre es, wenn pro Fragestellung eine eigene Tabelle generiert werden würde.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass (Power) Pivot zum Ziel führen könnte, aber das ist eine andere Baustelle.


Angehängte Dateien
.xlsx   Statistik (1).xlsx (Größe: 25,81 KB / Downloads: 2)
Beste Grüße 
  Günther

Ich helfe gerne im Rahmen der Hilfe zur Selbsthilfe; Komplettlösungen werden noch nicht einmal vom Sozialamt kostenlos erstellt ...
Ich hasse unnötige Arbeit, darum weigere ich mich aus prinzipiellen Erwägungen, eine Datei nachzubauen. Also bitte eine Muster-XLSX.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions