Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dropdown mit veringern.
#1
Hey Leute, bin ganz neu und versuche mich gerade in etwas neuem.

Hier meine Frage: ich hab eine Dropdownliste mit 1-20. Jetzt möchte ich sagen wir Mal Nummer 7 auswählen. 

Auf dem nächsten Sheet soll die gleiche Dropdownliste sein, aber nun ohne die 7, da diese ja schon ausgewählt wurde auf dem andereren Sheet. 

Ist das möglich? Hoffe die Frage war verständlich.

Liebe Grüsse
Zitieren
#2
Hallo,

das geht schon. Ich habe Dir mal ein Beispiel im Anhang mit Datengültigkeiten gemacht. Die Formeln verwenden benannte Bereiche (Formeln / Namen).
Was in dem Beispiel nicht geht, ist ein automatisches zurücksetzen der Auswahl in Tabelle 2.

Gruß


Angehängte Dateien
.xlsx   Stanwila.xlsx (Größe: 11,99 KB / Downloads: 6)
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 01/2011 - 06/2019 :: 04/2020 - 06/2022
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner (neu)
Zitieren
#3
Hey Maninweb,

Das ist genau was ich brauche. Perfekt.
Aber, leider ist dass sehr kompliziert für mich, und ich brauche diese Tabellen für 20 verschiedene Tage.

Gibt es einen einfachen Weg zu erklären wie ich das ganze Fortfüren kann?

Vielen dank schoneinmal für deine Hilfe im voraus.

Stan
Zitieren
#4
Hallo,

20 untereinander abhängige Listen? Also Auswahl 1 -> reduzierte Liste 2 aus Liste 1 -> Auswahl 2 -> reduzierte
Liste 3 aus Liste 2 -> usw.?

Dann müsstest Du in der Tabelle Spalte C duplizieren, die Formel anpassen und einen Namen für Liste 3 vergeben,
mit einer ähnlichen Formel wie Liste.02. Liste.03 referenziert dann auf Liste.02 statt Liste.01.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 01/2011 - 06/2019 :: 04/2020 - 06/2022
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner (neu)
Zitieren
#5
Hey Maninweb,

ich verstehe es leider nicht. Habe es Kopiert, die Formelangepasst, aber es klappt so nicht.

Tut mir leid, aber danke für deine Hilfe Smile

Bei mir steht dann folgendes:
[Bild: Sample.png]

Und meine Formel ist In Spalte D:
=IF(C3>SUMPRODUCT(--(Listenbasis<>$C$1)),"",INDEX(Listenbasis,SMALL(IF(Listenbasis<>$C$1,Listenindex,9999),C3),1))

Zusätzlich habe ich eine Neue Liste angelegt für diese Spalte und ein neues Tabellenblatt angelegt.

Verstehe es nicht :/
Zitieren
#6
Hallo,

das funktionierte deswegen wohl nicht, weil die Ergebnisliste (also die zweite) eine andere Höhe hat, als z.B. die Indexliste.
Hatte ich in meiner vorherigen Antwort nicht berücksichtigt. Von daher sind in den Formeln die festen Bereiche statt der
Namen zu verwenden. Die Namen bleiben dann aber erhalten und sind dann nur zum Zuweisen an die Datengültigkeit
zu verwenden. Anbei eine Datei, die mal 4 Listen implementiert, abhängig von der Auswahl 1 bis 3.

Code:
C3=IF($A3>SUMPRODUCT(--(B$3:B$22<>B$1)),"",INDEX(B$3:B$22,SMALL(IF(B$3:B$22<>B$1,$A$3:$A$22,9999),$A3),1))
D3=IF($A3>SUMPRODUCT(--(C$3:C$22<>C$1)),"",INDEX(C$3:C$22,SMALL(IF(C$3:C$22<>C$1,$A$3:$A$22,9999),$A3),1))
E3=IF($A3>SUMPRODUCT(--(D$3:D$22<>D$1)),"",INDEX(D$3:D$22,SMALL(IF(D$3:D$22<>D$1,$A$3:$A$22,9999),$A3),1))

Hinweis: es sind Matrixformeln, also die Formeleingabe mit Strg + Umschalt + Enter abschließen.

Gruß


Angehängte Dateien
.xlsx   Stanwila.xlsx (Größe: 16,05 KB / Downloads: 2)
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 01/2011 - 06/2019 :: 04/2020 - 06/2022
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner (neu)
Zitieren
#7
Hallo Maninweb,

vielen Dank für diese Antwort. Es funktioniert in hervorragend.
Ich habe die zugesendete Formel in Einzelteilen gegoogelt und verstehe nun auch, wie Sie funktioniert.

Vielen Dank nocheinmal und alles gute Smile
Zitieren
#8
Hallo,

gern geschehen :-)

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 01/2011 - 06/2019 :: 04/2020 - 06/2022
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner (neu)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions