Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kleinsten Wert bestimmen bei ausgeblendeten Zeilen
#1
Hallo. Ich habe eine Tabelle erstellt bei der ich über die bedingte Formatierung die drei größten und die drei kleinsten Wert bunt hinterlegen möchte. Ausgeblendete Zeilen sollen nicht betrachtet werden.
Dies funktioniert bei mir aber nur bei den größten Werten. Dort habe ich die Werte für die zellen Q7:Q246 bestimmt.

Dazu habe ich in Spalte AA =TEILERGEBNIS(9;Q7) und diese Funktion dann für alle Zeilen angegeben. In Zelle AB7 habe ich die Zahl 3 eingetragen. Nun habe ich die Zellen Q7:Q246 markiert. -> bedingte Formatierung -> Formel: =ZÄHLENWENN($AA$7:$AA$246;">"&AA7)<$AB$7 und dann halt passende Farbe einstellen. Hier funktioniert das auch...

Bei den kleinsten Werten habe ich in der bedingten Funktion eingegeben: =ZÄHLENWENN($AA$7:$AA$246;"<"&AA7)<$AB$7 hier werden mir auch die drei kleinsten Werte angezeigt, allerdings funktioniert das hier nur bei allen Zellen. Sprich, wenn ich Zeilen ausblenden werden diese trotzdem mit berücksichtigt. Ich möchte allerdings das nur die eingeblendet Zahlen berücksichtigt werden. Habt ihr eine Idee wie das funktionieren kann? Bei der Funktion für die größten Werte funktioniert es mit der angegebenen Funktion.

Schonmal vielen Dank!
Zitieren
#2
Hallo,

ich empfehle, mal bei der TechCommunity nachzuschauen, was Ingeborg geantwortet hat!
Und wer weiss, vielleicht ist Dein Post ja noch woanders zu finden.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 01/2011 - 06/2019 :: 04/2020 - 06/2022
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner (neu)
Zitieren
#3
Moin

Für alle anderen:
https://techcommunity.microsoft.com/t5/e...950#M87040

@Mourad
Ingeborg hat nur die automatische Übersetzung verbessert und noch keine Lösung hinzugefügt.

@Liri1206
Eine Beispielmappe mit Wunschergebnis wäre nicht schlecht.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.
Zitieren
#4
Hallo DL,

anbei sende ich dir einmal eine Beispielmappe.


.xlsx   Beispielmappe.xlsx (Größe: 11,93 KB / Downloads: 1)

Die Teilergebnisse der Spalte B habe ich mir in Spalte D anzeigen lassen. In Zelle F3 findest du den Bezugswert.

Zur Ermittlung der drei größten Werte habe ich die bedingte Formatierung =ZÄHLENWENN($D$3:$D$26;">"&$D3)<$F$3 auf die Werte B3:B26 angewendet. (grün ausgefüllt)
Wenn ich nun in der Spalte A die Auswahl der Lastprofile verkleinere/filtere (Zeilen ausblende) werden mir automatisch die drei größten sichtbaren Werte angezeigt.
 
Für die kleinsten Werte (rot hinterlegt) habe ich die Formel =ZÄHLENWENN($D$3:$D$26;"<"&$D3)<$F$3 angewendet. Hier werden mir allerdings nur die drei kleinsten Werte der kompletten Spalte angezeigt und nicht wie gewollt nur die eingeblendeten/ gefilterten Zeilen betrachtet.

Hast du/ ihr hierfür einen Lösungsvorschlag?

Liebe Grüße
Zitieren
#5
Die verwendeten Formeln passen überhaupt nicht.

D3
Code:
=TEILERGEBNIS(3;B3)

Bed.Formt. in B3
Für Grün
Code:
=AGGREGAT(14;6;$B$3:$B$26/$D$3:$D$26;$F$3)<=B3

Für Rot
Code:
=AGGREGAT(15;6;$B$3:$B$26/$D$3:$D$26;$F$3)>=B3
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.
Zitieren
#6
Vielen Lieben Dank! Du hast mir echt weiter geholfen. Dankeschön!Smile
Zitieren
#7
Es wäre fair wenn du in Techcommunity einen Hinweis auf die Lösung gibst.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions