Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Text auslesen und gemäß Legende zuordnen
#1
Ich bin auf der Suche nach einer (für mich) schwierigen Formel und wäre sehr froh, wenn mir die Cracks hier helfen könnten...

In einer archäologischen Fundtabelle möchte ich bestimmten Funden eine Zahl zuordnen (nicht Anzahl, sondern Ziffer im Sinne einer "Typ"Bezeichnung).
Dabei soll als Vorlage ein Bereich dienen ("Legende").

So soll in der Datenliste z.B. nach allen Feldern gesucht werden, die "Kurz Schwert Waffe" beinhalten und dafür soll jeweils der Wert "1" ausgegeben werden.

Zum leichteren Handling habe ich eine Beispieltabelle in Google Sheets gemacht, die Lösung darf gerne sowohl für MS Excel als auch für Google Sheets  geschrieben werden, das ist mir gleich.
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1...sp=sharing

Und dasselbe hier als Grafik:

[Bild: Zwischenablage02.jpg]

Vielen Dank im Voraus, ich bin für jede Hilfestellung dankbar!
Zitieren
#2
Hola,

schau dir den Sverweis an:
https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=9

Gruß,
steve1da
Zitieren
#3
Hallo,

du hast 365 ...dann schau dir lieber den XVERWEIS an ... viel einfacher ...

Formel in E6: =XVERWEIS(D6;A6:A17;B6:B17)

Sabina
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions