Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Datum wird plötzlich als Zahl 44195 ... angezeigt
#1
Hallo liebe Community,

vorab: ich habe kaum Ahnung von Excel und mein Anlesen von Wissen scheitert an Mangel an Wissen.

Ich habe eine Tabelle mit einer Spalte Datum, die auch immer seit Jahren, das Datum angezeigt hat, nun zeigt sie Zahlen an 44195, 44196 etc. Wie kann ich das wieder rückgängig machen?

Wenn ich die Zelle mit dem Cursur anklicke, dann sehe ich oben im Feld auch die Datumsangabe, zb. 02/01/2021.

Habt ihr einen Hinweis für mich?

Ich stehe auf dem SchlauchSad.

Danke im Voraus!

LG


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hola,

ein Datum in Excel ist eine fortlaufende Zahl vom 01.01.1900 ausgehend. 44195 steht also für den 30.12.2020.
Was ergibt denn folgendes?
=istzahl(A3729)

Gruß,
steve1da
Zitieren
#3
Moin

STRG-1
Zahlen
Datum
Passendes Format auswählen
OK
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.
Zitieren
#4
(12.01.2021, 15:31)steve1da schrieb: Hola,

ein Datum in Excel ist eine fortlaufende Zahl vom 01.01.1900 ausgehend. 44195 steht also für den 30.12.2020.
Was ergibt denn folgendes?
=istzahl(A3729)

Gruß,
steve1da

Hallo steve1da,

wenn ich oben in A3729 =istzahl(A3729) eingebe, so zeigt er mir eine Fehlermeldung und es wird =istzahl(A3729) angezeigt.

Die Spalte A ist auf Datum formatiert, daher weiß ich nicht warum Excel die Zahlen anzeigt und nicht das Datum.
:_(

Hast du vl noch eine andere Idee?
LG
Zitieren
#5
(12.01.2021, 15:32)DL schrieb: Moin

STRG-1
Zahlen
Datum
Passendes Format auswählen
OK

Hi DL,

danke Dir für deinen Beitrag.
Ich habe die Spalte A bereits in alle verschiedenen Datumsformate umformatiert, aber es tut sich nichts - rein garnichts.
Daher bin ich so verwundert, weil oben in der Funktionszeile wird das Datum ja korrekt angezeigt. 
Wenn ich dann als Test die Spalte A als Nummer formatiere, dann steht tatsächlich oben in der Funktionszeile auch nur eine Zahl 44167.

Dies ist verflixt...
ich habe echt keine Idee mehr...
Zitieren
#6
Moin!
Was ist das denn für eine Tabellenkalkulation?
Excel ist es jedenfalls nicht!
Open Office oder Libre Office Calc auch nicht!

Kannst Du Spalte A mal in eine neue Datei kopieren und diese hier hochladen?

Gruß Ralf
Zitieren
#7
Hallo,
nach deinem Bild zu urteilen, sind die Zellen als Text formatiert.
Zellen Markieren > rechts anklicken > Zellen formatieren > Datum.
Sollte so funktionieren.

MfG Günter
(Win10, MS-Office 2021)
Wenn gelöst, dann bitte Thema als "Erledigt" kennzeichnen.
Zitieren
#8
(12.01.2021, 17:02)RPP63 schrieb: Moin!
Was ist das denn für eine Tabellenkalkulation?
Excel ist es jedenfalls nicht!
Open Office oder Libre Office Calc auch nicht!

Kannst Du Spalte A mal in eine neue Datei kopieren und diese hier hochladen?

Gruß Ralf

DANKEEEEE RALF!!!!!

Das hat mir sehr geholfen. Ich habe alles in eine neue Excel Arbeitsmappe kopiert und alles ging!!
krass, dass du das gesehen hast!

Lg
Zitieren
#9
Moin,
MIR macht es richtig Vergnügen zu sehen, wie sich ein Helfer nach dem anderen mit einem "doofen Bildchen" zufrieden gibt und nicht meiner Devise folgt, dass ausschließlich eine *.xlsx eine gute "Vorlage" für eine gute Hilfe ist.

Ach ja, warum stehen die Ziffernfolgen (welche wohl ein Datum sein sollen) alle linksbündig?  Tongue
Beste Grüße 
  Günther

Ich helfe gerne im Rahmen der Hilfe zur Selbsthilfe; Komplettlösungen werden noch nicht einmal vom Sozialamt kostenlos erstellt ...
Ich hasse unnötige Arbeit, darum weigere ich mich aus prinzipiellen Erwägungen, eine Datei nachzubauen. Also bitte eine Muster-XLSX.
Zitieren
#10
Moin Günther!
Zitat:Ach ja, warum stehen die Ziffernfolgen (welche wohl ein Datum sein sollen) alle linksbündig?

Wie verträgt sich Deine Beobachtung mit der Anzeige in der Bearbeitungszeile?
Anders gefragt: Was hat eine Zellausrichtung mit dem hinterlegten Wert zu tun?

Habe ich alles im doofen Bildchen gesehen und noch mehr:
Es handelt sich wohl nicht um Excel (was kann das sein?) und es läuft definitiv eine englischsprachige Version von was auch immer.

In Excel hätte ich Mausi geraten, einmal Text in Spalten laufen zu lassen.
Hier hat, anhand des Screenshots, bereits eine implizite Überprüfung durch Kopie in eine neue Datei geholfen.

Gruß Ralf
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions