Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wetterdaten in Excel - ich weiß nicht weiter
#1
Guten Tag liebe Leute,

ich habe folgendes Problem:

Kurze Hintergrundgeschichte

Für ein wissenschaftliches Projekt wurden Wildkameras aufgestellt. Die Aktivität der Tiere soll nun in Abhängigkeit zu äußeren Einflüssen wie Wetter, Sonnenaufgang bzw. -untergang und Mondphase ermittelt werden.
Man hat mich für die Auswertung beauftragt. Ich soll diese Daten mithilfe von Excel auswerten.
Am liebsten würde ich die Ergebnisse selber erzielen, ohne dass ich auf die Hilfe der Verantwortlichen angewiesen bin. Ich bin nur leider mit meinem Latein am Ende und darüber hinaus auch kein Experte, was Excel anbelangt.

Ich habe für jede Kamera bereits Excel-Dokumente erstellt. Dort stehen in tabellarischer Form die abgelichteten Tiere (Gattung bis Art), sowie Ort (Koordinaten), Datum und Uhrzeit der jeweiligen Aufnahme. Jede Zeile steht demnach für ein Foto.

Es wäre wünschenswert, dass Excel anhand des Datums und der Uhrzeit für einen bestimmten Ort die mittlere Temperatur zum jeweils gegebenen Zeitpunkt ermittelt und angibt. Dasselbe gilt für die Mondphase und den Sonnenaufgang bzw. -untergang.

Ich bin leider damit überfordert und weiß nicht, wie ich das alles zusammenschustern soll - ich bin ehrlich. Ich weiß, dass es vom DWD entsprechende Grids gibt und es ansonsten auch möglich ist, Inhalte von Websites in Excel zu integrieren. Vor ein paar Monaten hatte ich schon mal nach den Mondphasen gefragt aber mich nicht weiter damit beschäftigt, weil ich zunächst die ganzen Datenbanken anlegen musste. Das Thema wird erst jetzt wieder aktuell. Die Hilfestellung damals waren astrein aber ich weiß trotzdem nicht, wie ich all das auf meine Daten anwenden soll.

Habt ihr eine Idee, wie das alles am besten funktionieren könnte? ich bin über jede Hilfe sehr dankbar.

Vielleicht ist es noch interessant für Euch zu erfahren, weshalb überhaupt mit Excel gearbeitet wird.
Diese Daten bilden die Grundlage für meine Bachelor Arbeit. wissenschaftliche Genauigkeit und Arbeitsweise ist demnach erforderlich, die Auswertung dieser Daten mit Excel reicht für diese Zwecke jedoch grundsätzlich aus.
Im Zweifelsfall muss ich mich natürlich an meine Betreuer wenden aber ich versuche, das alles so selbstständig wie irgendwie möglich zu erarbeiten.

Hat jemand von Euch schon mal Erfahrungen damit gesammelt?

Liebe Grüße und danke für die Hilfe
Zitieren
#2
Schau mal hier:

https://office-fragen.de/thread-2095.html

Ein Forum reicht!
Zitieren
#3
(04.01.2021, 16:48)Fennek schrieb: Schau mal hier:

https://office-fragen.de/thread-2095.html

Ein Forum reicht!

Vielen Dank!!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions