Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Word merkt sich die gewählte Formatvorlage nicht
#1
Hallo zusammen,

ich habe einige Kollegen gefragt, die fitter in Word sind als ich, aber alle sind an ihre Grenzen gekommen. Nun probiere ich es hier:
Und zwar habe ich das Problem, dass sich Word in zwei Dokumenten regelmäßig nicht die Formatvorlage für den Fußnotentext und die Fußnotenzeichen merkt. Das hat zur Folge, dass ich das Dokument öffne und sowohl Fn-Text als auch Fn-Zeichen mit der Formatvorlage "Standard" formatiert werden. Zusätzlich habe ich im Fließtext einzelne Absätze anders formatiert und da merkt sich Word die Formatvorlage auch nicht, sondern springt zu Standard. Ich erkenne keine Regelmäßigkeiten, wann es "zum Vergessen der Formatierung" kommt. Ich korrgiere das dann immer mit Suchen und Ersetzen (durch Formatvorlage). Das kommt aber immer wieder.

Wichtig zu wissen: ich habe ein Generaldokument mit 200 Seiten; das ist in 7 Filialdokumente aufgegliedert; im selben Ordner ist die Formatvorlage auf der alle Dokumente basieren; bei zwei Filialdokumenten tritt das obige Problem auf; ich habe nicht das Gefühl, dass es mit der General-/Filialdokumente-Funktion zusammenhängt

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Viele Grüße
Loonus
Zitieren
#2
Kann es sein, dass die beiden betroffenen Filialdokumente ihre Dokumentenvorlage woanders suchen und nicht im selben Ordner?
Mit Haupt- und Filialdokumenten solltest Du übrigens bestenfalls am Schluss jeglichen Workflows arbeiten. Beim Überarbeiten kann es immer wieder zu Problemen kommen.

Gruß
G.O.
Zitieren
#3
Vielen Dank für die rasche Antwort, G.O.!

Nein, das habe ich überprüft. Alle Dokumente haben dieselbe Formatvorlage, die im selben Ordner liegt. Wenn ich an der Formatvorlage "rumspiele", übernehmen die Dokumente auch die Änderungen ohne Auffälligkeiten.

Ist es denn wirklich so tragisch mit den Haupt- und Filialdokumenten? Ich habe damit im vergangenen Jahr gute Erfahrungen gemacht.. Ich werde mich aber disziplinieren und nur in den Einzeldokumenten arbeiten. ;-)
Zitieren
#4
Ich habe die Lösung vermutlich gefunden. Für die Nachwelt: Ich habe in der Dokumentvorlage den Fehler gemacht, die einzelnen Formatvorlagen umzubenennen (z.B. Standard_Dissertation oder Fußnotentext_Dissertation). Die darauf beruhenden Dokumente haben das auch brav übernommen, inkl. jeder Änderung an der Dokumentvorlage. Allerdings haben sie die einzelnen Formatvorlagen eigenständig leicht im Namen geändert. Dadurch ist Word wohl etwas durchgedreht.

Die Lösung war in der Dokumentvorlage den Formatvorlagen wieder ihren alten Standard-Namen zu geben und das händisch (!) in den einzelnen Dokumenten ebenfalls. Als alle Formatvorlagen in allen Dokumenten denselben Namen hatten, hat wieder alles funktioniert.

Grüße
Zitieren
#5
Du kannst jede Formatvorlage inhaltlich ändern, aber ändere nie die Namen der mitgelieferten Formatvorlagen. (Word-User-Weisheit aus dem vorigen Jahrhundert, gilt immer noch)

Gruß
G.O.
Zitieren
#6
Big Grin ja, dann war das der große Fehler.

Vielen Dank und schönes Wochenende
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions